Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Adolf-Kober-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Infobox Verkehrsfläche
 
{{Infobox Verkehrsfläche
|Name               = Adolf-Kober-Straße
+
|Name=Adolf-Kober-Straße
|Nummer             = 00016
+
|Nummer=00016
|Länge             = 554,33901776 m
+
|Länge=554,33901776 m
|Ist in Stadtteilen = Stammheim
+
|Ist in Stadtteilen=Stammheim
|Geografische Form = Adolf-Kober-Straße
+
|Geografische Form=Adolf-Kober-Straße
 
}}
 
}}
 
{{Adressdaten in Verkehrsfläche
 
{{Adressdaten in Verkehrsfläche
Zeile 350: Zeile 350:
 
|Sortierschlüssel=0042
 
|Sortierschlüssel=0042
 
}}
 
}}
 +
Als Rab­bi­ner und His­to­ri­ker (1879-1958) war Adolf Ko­ber die Ver­kör­pe­rung ei­nes deutsch-jü­di­schen Ide­als: des aka­de­misch ge­bil­de­ten „Rab­bi­ner-Dok­tor­s“. Sei­ne Stu­di­en zur jü­di­schen Ge­schich­te in Deutsch­land, ins­be­son­de­re in Köln und dem Rhein­land, wer­den bis heu­te re­zi­piert; doch auch sein Wir­ken als Rab­bi­ner und sein kul­tu­rel­les und ka­ri­ta­ti­ves En­ga­ge­ment soll­ten in Er­in­ne­rung blei­ben.
 +
 +
===Weblinks===
 +
Portal Rheinische Geschichte:  [http://rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/adolf-kober-/DE-2086/lido/57c936666a8146.07984133 Adolf Kober]
 +
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}}

Aktuelle Version vom 31. Mai 2020, 09:51 Uhr

Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Adolf-Kober-Straße
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 00016
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 554,33901776 m0,55 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Stammheim
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Als Rab­bi­ner und His­to­ri­ker (1879-1958) war Adolf Ko­ber die Ver­kör­pe­rung ei­nes deutsch-jü­di­schen Ide­als: des aka­de­misch ge­bil­de­ten „Rab­bi­ner-Dok­tor­s“. Sei­ne Stu­di­en zur jü­di­schen Ge­schich­te in Deutsch­land, ins­be­son­de­re in Köln und dem Rhein­land, wer­den bis heu­te re­zi­piert; doch auch sein Wir­ken als Rab­bi­ner und sein kul­tu­rel­les und ka­ri­ta­ti­ves En­ga­ge­ment soll­ten in Er­in­ne­rung blei­ben.

Weblinks

Portal Rheinische Geschichte: Adolf Kober

Adressen 2019