Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Augusta-Hospital

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Das Augusta-Hospital um 1910

Gründung

Eigentümer des Augusta-Hospitals ist die Stadt. Der erste Pavillon wurde am 1. Oktober 1893 in der Zülpicher Straße 47 eröffnet. 1899 kam der 2. Pavillon dazu.

Neben einem Leitenden Arzt gibt es 7 Assistenzärzte. Weiterhin als Wartepersonal: 46 Augustinerinnen und 6 Krankenwärter. In 475 Betten wurden 1899 4237 Kranke versorgt. 301 männliche und 225 weibliche Patienten sind verstorben.

Das Bakteriologische Laboratorium im Augusta-Hospital

Auf Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung vom 13. Mai 1897 wurde nach der Einrichtung des Laboratoriums am 28. Januar 1898 die Eröffnung gefeiert. So hatte die Stadt auch eine Desinfektionsanstalt zur Verfügung.

Krankentransportwesen beim Augusta-Hospital

7 Krankentransportwagen sind vorhanden: 3 für Kranke allgemein, 3 für ansteckende Krankheiten, 2 große mit Krankenwagen mit Pferdebespannung, die auf der Hauptfeuerwache bereit stehen.

Literatur

  • Albert Guttstadt: Krankenhaus-Lexicon für das Deutsche Reich, Verlag Reimer, Berlin 1900