Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Augustinerinnenklause St. Michael

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Lageplan des Michaelsklosters (L. Arntz, 1929)
Grundriss des Michaelsklosters (Plan des 18. Jahrhunderts)

St. Michael war ein Kloster von Augustinerinnen an der Straße Cäcilienkloster im Stadtteil Altstadt-Süd und lag unmittelbar neben der romanischen Kirche St. Cäcilia.

St. Michael - Lageplan OpenStreetMap

Eckdaten zu Klause und Kapelle St. Michael

Patrozinium St. Cäcilien (St. Michael)
Orden/Stift Kanonissen // seit 1475 Augustinerinnen
Gründung ca. 875
Aufhebung 1802

Geschichte

Bei der im Jahre 1207 genannten Michaelskapelle, die sich über dem Portal zum Cäcilienstift befand, entstand eine Klause, die 1371 erstmals erwähnt wird. Damals gestatteten die Äbtissin und das Kapitel von St. Cäcilien, ein Fenster durch die Mauer der Kapelle zu brechen, damit die Klausnerinnen am Gottesdienst teilnehmen und die Sakramente empfangen könnten. In einer Urkunde von 1373 wird die Errichtung einer Klause für sechs Personen innerhalb des Geländes des Cäcilienstiftes bestätigt. Sie wurde 1373 zu Ehren Mariä geweiht und trug 1458 den Namen Syon. Die Klausnerinnen, deren Zahl 1457 auf zehn erhöht wurde, lebten 1528 nach der Augustinerregel.

Im Jahre 1687 wurde mit einem Neubau der baufälligen Kapelle begonnen, der als Saalbau ausgeführt wurde. Auf dem First stand ein kleiner Glockenreiter und die Westempore war vom Kloster aus zugänglich. Die Klause bestand ursprünglich aus einem Anbau an die Kapelle. Im Jahre 1480 bat Kaiser Friedrich III. das Cäcilienstift, die Klause zu erweitern. Diese erhielt dazu die alte Bäckerei von St. Cäcilia, das dem Stift gehörende Haus Holzhusen und einen an der Cäcilienstraße gelegenen Obstgarten. Die Klosteranlage umfasste hufeisenförmig einen fünfeckigen Hof, davor lag ein Vorhof mit einer Eingangspforte.

Im Jahre 1820 wurde im Zuge der Säkularisierung das benachbarte Cäcilienstift und damit auch die Michaelsklause aufgehoben. Die Gebäude des Michaelsklosters wurden der Armenverwaltung gegeben und die Kirche wurde niedergelegt. In den Klostergebäuden brachte man die Apotheke des Bürgerhospitals unter. Aber auch diese Gebäude wurden kurz vor 1845 abgebrochen und an ihrer Stelle ein Verwaltungsgebäude für die städtische Armenverwaltung errichtet[1].

Kreuterkarten

Kirche und Kloster St. Michael sind zu finden in der Kreuterkarte K 337-14 - S. Peter
Das benachbarte Cäcilienkloster ist außerdem zu finden in der Kreuterkarte K 337-14 - Cäcilienstrasse

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Schreinsbezirk

VI S. Peter - Bezeichnung auf der Keussen-Karte: "S. Michael"

Historisches Archiv der Stadt Köln

Best. 254 Michael - 1358 - 1798

Literatur

Einzelnachweise

  1. Arntz/Neu/Vogts (Bearb.): Augustinerkloster S. Michael. In: Paul Clemen/Hans Vogts/Fritz Witte (Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, III. Abt., Düsseldorf 1937, S. 239-240