Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Die Kölner Brauereien

Aus Altes Köln
Version vom 20. April 2020, 23:09 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Es gibt erste Aufzeichnungen zu den Kölner Brauereien bereits in den Schreinsbüchern ab 1229. Diese Informationen führte der Chronist und Bierbrauer Wilhelm…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es gibt erste Aufzeichnungen zu den Kölner Brauereien bereits in den Schreinsbüchern ab 1229. Diese Informationen führte der Chronist und Bierbrauer Wilhelm Scheben 1888 in einem Beitrag des Kölner Sonntags-Anzeiger auf.

Weitere Bearbeitungen sind von Hermann Keussen und später von Wilhelm Scheben wiedergefundenen Mitgliederlisten der St. Peter von Mailand Bruderschaft bekannt, die später aber verschollen sind. Dies sind die bisher einzigen Quellen für die Zeit zwischen 1229 und 1898.