Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Franziskanerinnenklause St. Bonifatius

Aus Altes Köln
Version vom 9. Oktober 2022, 16:46 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Schreinsbezirk)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Mercatorplan, 1517 - Ausschnitt, St. Bonifatius in der Mitte eines typischen Kölner Dreigiebelhauses
Lageplan von St. Bonifatius zwischen Hof Mommersloch und einem Weingut des Erzstiftes

St. Bonifatius war eine Kapelle und eine Klause der Franziskanerterzianerinnen auf der Severinstraße im Stadtteil Altstadt-Süd.

St. Bonifacius - Lageplan OpenStreetMap

Eckdaten zu St. Bonifatius

Patrozinium St. Bonifatius
Orden/Stift Franziskanerterzianerinnen
Gründung ca. 1310
Aufhebung 1802

Geschichte

Die Kapelle St. Bonifatius wurde vom Rat der Stadt Köln ca. 1310 als Andenken an die Schlacht von Worringen errichtet. Diese Schlacht hatte am Namenstag des Hl. Bonifatius stattgefunden.

Zusätzlich erwarb der Rat der Stadt 1478 das neben der Klause liegende Haus, um dort Franziskanerinnen unterzubringen. Es handelte sich dabei um die ehemaligen Klausnerinnen von St. Apern, die ihre Klause dort zugunsten der Bewohnerinnen des neu errichteten Benediktinerinnenklosters aufgeben mussten.

1802 wurde die Klause im Zuge der Säkularisierung aufgehoben und zu einer Wohnung umgebaut. Aus dem Haus der Klause wurde eine Gastwirtschaft.

Kreuterkarte

Die Bonifatiuskapelle ist zu finden in der Kreuterkarte K 337-105 - S. Severin

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Schreinsbezirk

XIII S. Severin - Bezeichnung auf der Keussen-Karte: "S. Bonifacius"

Historisches Archiv der Stadt Köln

Best. 206 Bonifacius - 1410 - 1796

Literatur

  • Arntz/Neu/Vogts (Bearb.): Franziskanerinnenklause S. Bonifatius. In: Paul Clemen/Hans Vogts/Fritz Witte (Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, III. Abt., Düsseldorf 1937, S. 276-277
  • F.E. Frhr. von Mering/L. Reischert: Die Bischöfe und Erzbischöfe von Köln nach ihrer Reihenfolge, nebst Geschichte des Ursprunges, des Fortganges und Verfalles der Kirchen und Klöster der Stadt Köln, mit besonderer Bezugnahme auf die Kirchen und Klöster der Erzdiözese.; Köln, 1844 - Band 1, S. 415-416: Das Nonnenkloster zum heil. Bonifatius