Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Franziskanerinnenkloster St. Anna zum unteren Lämmchen

Aus Altes Köln
Version vom 14. November 2022, 14:07 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

St. Anna zum unteren Lämmchen war der Name eines Beginenkonvents auf der Breite Straße im Stadtteil Altstadt-Nord. Anfang des 15. Jahrhunderts entstand aus dem Konvent ein Franziskanerinnenkloster.

St. Anna zum unteren Lämmchen - Lageplan OpenStreetMap

Eckdaten zu St. Anna zum unteren Lämmchen

Patrozinium St. Anna
Orden/Stift Beginen // ab 15. Jhdt. Franziskanerterziarinnen
Gründung 1341
Aufhebung 1802

Geschichte

Der Konvent in der Breiten Straße wurde 1341 von Katharina, der Witwe des Sibertus de Poylheim, gestiftet, die in ihrem Testament ihr Haus mit dem dabei gelegenen Zinshaus und einer Erbrente zu einem Konvent für 12 Beginen bestimmte. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts wurden Ordensregeln des Hl. Franziskus eingeführt. Der Konvent führte verschiedene Namen: Polheim im Jahre 1360, Lechenich im Jahre 1428, zum unteren Lämmchen im Jahre 1480.

Wohl im 15. Jahrhundert erhielt der Konvent eine Kapelle, über deren Portal die Figur der Hl. Anna stand. Im Jahre 1608 wurde der vom Rat mit der Hergabe von 10 000 Ziegeln geförderte Bau einer neuen Kirche statt der baufälligen alten begonnen, der 1611 noch nicht vollendet war. Damals wurde über dem Portal eine Figur des Hl. Franziskus aufgestellt. Eine Erweiterung nach Osten erfolgte um 1630 durch Einverleibung des Hauses "Zum weißen Horn" zur Einrichtung einer Mädchenschule.

Nach der Aufhebung des Klosters im Jahre 1802 wurden die Gebäude von dem französischen Passkontrolleur Dequer angekauft und in zwei Wohnungen umgewandelt[1].

Kreuterkarte

Das Kloster "Zum unteren Lämmchen" ist zu finden auf der Kreuterkarte K 337-8-Breite Strasse (Abschnitt 2) (Häuser 76-78)
Anmerkung: Die beiden Häuser sind von Kreuter falsch beschriftet worden - Diese Beschreibungen gehören zu "St. Anna zum oberen Lämmchen" (Breite Straße Nr. 128)

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Schreinsbezirk

VII S. Kolumba - Bezeichnung auf der Keussen-Karte: "Annenkonvent zum Lämmchen"

Historisches Archiv der Stadt Köln

Best. 240 Lämmchen Breitestr. - 1427 - 1802

Einzelnachweise

  1. Arntz/Neu/Vogts (Bearb.): Franziskanerinnenkloster S. Anna zum unteren Lämmchen. In: Paul Clemen/Hans Vogts/Fritz Witte (Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, III. Abt., Düsseldorf 1937, S. 275