Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Hans Imhoff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Am 3. Juli 2001 verlieh die Stadt Köln dem Unternehmer und Schokoladenfabrikanten Hans Imhoff (1922-2007) die Ehrenbürgerschaft. Geboren als Sohn eines Schlo…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 3. Juli 2001 verlieh die Stadt Köln dem Unternehmer und Schokoladenfabrikanten Hans Imhoff (1922-2007) die Ehrenbürgerschaft. Geboren als Sohn eines Schlossermeisters in der Fleischmengergasse, entdeckte Imhoff schon früh seine Liebe zum süßen Kakaoprodukt.
+
[[Datei:Familie Imhoff Grab Melaten-Friedhoff.jpg|mini]]
 +
'''Hans Imhoff''' (* 12. März 1922 in Köln; † 21. Dezember 2007 ebenda) war ein deutscher Schokoladen-Fabrikant. Er gründete das nach ihm benannte Imhoff-Schokoladenmuseum in Köln.
 +
 
 +
Am 3. Juli 2001 verlieh ihm die Stadt Köln die Ehrenbürgerschaft. Geboren als Sohn eines Schlossermeisters in der Fleischmengergasse, entdeckte Imhoff schon früh seine Liebe zum süßen Kakaoprodukt.
  
 
Im Jahr 1948 gründete er seine erste Schokoladen- und Pralinenfabrik, die Fertigungsmaschine hatte er auf dem Schwarzmarkt erworben.  
 
Im Jahr 1948 gründete er seine erste Schokoladen- und Pralinenfabrik, die Fertigungsmaschine hatte er auf dem Schwarzmarkt erworben.  
Zeile 8: Zeile 11:
  
 
Einen Lebenstraum erfüllte er sich 1993 mit der Eröffnung des [[Schokoladenmuseum]] im Kölner [[Rheinauhafen]].
 
Einen Lebenstraum erfüllte er sich 1993 mit der Eröffnung des [[Schokoladenmuseum]] im Kölner [[Rheinauhafen]].
 +
 +
Weblink: [https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Imhoff_(Unternehmer) Wikipedia]
 +
[[Kategorie:Person]]
 +
{{DEFAULTSORT:Imhoff Hans}}

Aktuelle Version vom 3. Juli 2021, 18:05 Uhr

Familie Imhoff Grab Melaten-Friedhoff.jpg

Hans Imhoff (* 12. März 1922 in Köln; † 21. Dezember 2007 ebenda) war ein deutscher Schokoladen-Fabrikant. Er gründete das nach ihm benannte Imhoff-Schokoladenmuseum in Köln.

Am 3. Juli 2001 verlieh ihm die Stadt Köln die Ehrenbürgerschaft. Geboren als Sohn eines Schlossermeisters in der Fleischmengergasse, entdeckte Imhoff schon früh seine Liebe zum süßen Kakaoprodukt.

Im Jahr 1948 gründete er seine erste Schokoladen- und Pralinenfabrik, die Fertigungsmaschine hatte er auf dem Schwarzmarkt erworben.

1964 rief er in Köln die Süßwarenkette "Punkt und Pünktchen" ins Leben, 1969 übernahm der umtriebige Geschäftsmann die älteste deutsche Kakao- und Schokoladenfabrik, Hildebrand in Berlin ("Scho-Ka-Kola"), 1972 die traditionsreiche, aber sanierungsbedürftige Stollwerck AG.

Unter seiner Leitung wuchs diese (auch durch Übernahme von Konkurrenten wie Eszet, Sprengel und Sarotti) zum führenden europäischen Süßwarenkonzern.

Einen Lebenstraum erfüllte er sich 1993 mit der Eröffnung des Schokoladenmuseum im Kölner Rheinauhafen.

Weblink: Wikipedia