Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Heinrich von Groote

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kölner Wappen der Familie von Groote
Totenzettel Heinrich von Groote

Heinrich von Groote (*26.11.1629 in Köln, +12.6.1694 in Köln) war in der Zeit von 1676 bis 1682 Bürgermeister unserer Stadt.

Die Familie stammte ursprünglich aus Flandern, aber einen Zweig verschlug es nach Köln, wo er seit Ende des 16. Jahrhunderts zum Patriziat gehörte. Bekannteste Hinterlassenschaft der von Grootes ist wohl die Elendskirche (St. Gregorius im Elend), die als sog. Eigenkirche im 18. Jahrhundert auf dem Elendsfriedhof an der Severinstraße erbaut wurde. Die Abbildung zeigt seinen Totenzettel, der das älteste Dokument in der Totenzettelsammlung der USB Köln ist. Er hat die Größe eines kleinen Plakates und wurde ursprünglich – wie heute noch in vielen südlichen Ländern üblich – zur Information der Pfarrmitglieder an der Kirchentüre befestigt oder an eine Mauer geklebt. Schön ist die Anrufung nicht nur von Jesus und Maria, sondern auch von Ursula als Stadtheiliger.[1]

Weblinks

  1. Michael Osieka in facebook Köln-History