Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Heumarkt

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Heumarkt
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 01418
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 1075,56091675 m1,08 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord, Altstadt-Süd
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Als im 13. Jahrhundert der versumpfte Teil des ehemaligen Römerhafens aufgeschüttet wurde, entstanden auf der neugewonnenen Fläche große Märkte in Rheinnähe. Der hier gemachte Warenumschlag brachte viele Kaufleute und Handwerksmeister zu Wohlstand. Es lag nahe, dass sie sich hier dann auch rund um den Platz ihre gediegenen Häuser mit romantischen Namen und einer Vielfalt an Architekturen errichteten. Kaufhäuser, Zunfthäuser, Wirtshäuser und Weinhäuser von namhaften Bürgern und Bürgermeistern sind in der Geschichte des Heumarkts zu finden.

Der Reisende Coryat besuchte 1608 Köln und schrieb: "Der Heumarkt ist der schönste Platz, den ich auf meiner Reise gesehen habe, außer dem Markusplatz in Venedig. Er ist 280 Schritte lang und 84 Schritte breit. Dieser Marktplatz wird wunderbar verschönt durch die vielen und stattlichen Gebäude an seiner Längs- und Schmalseite."

Der Heumarkt ist der Vorläufer der Kölner Warenbörse. Flachs und Tuche, Fleisch, Käse, Salz, Eisen und Kohlen sowie Futtermittel wurden traditionsgemäß hier gehandelt.

Adressen 2019