Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Jüdischer Friedhof Deckstein

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jüdischer Friedhof Deckstein - Lageplan OpenStreetMap
Jüdischer Friedhof Deckstein

Der heute geschlossene jüdische Friedhof hinter dem ehemaligen städtischen Decksteiner Friedhof in Lindenthal wurde 1910 von der neu-orthodoxen Austritts-Gemeinde „Adass Jeschurun“ angelegt. Hier gibt es 298 Grabsteine mit meist hebräischen Schriftzeichen aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1936 wurden hier auch sterbliche Überreste vom aufgelösten Judenbüchel in Köln-Raderberg bestattet. Der Zugang über einen Privatweg von der Decksteiner Straße aus ist nur mit Erlaubnis durch die Synagogengemeinde Köln möglich.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_(Deckstein)