Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Joan Blaeu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Portrait of Joan Blaeu by J.van Rossum.'''Joan Blaeu''' (deutsch ''Johannes Blaeu''; * 1596 in Alkmaar, Niederland…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
K
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Joan Blaeu (J.van Rossum).jpg|mini|Portrait of Joan Blaeu by J.van Rossum.]]'''Joan Blaeu''' (deutsch ''Johannes Blaeu''; * 1596 in Alkmaar, Niederlande; † 28. Dezember 1673 in Amsterdam, Niederlande) war ein niederländischer Kartograf und Kupferstecher. 1654 schuf er den ersten Atlas Schottlands. Sein 1662 erstmals erschienener elfbändiger Atlas Maior gehörte zu den aufwendigsten und teuersten europäischen Atlanten des 17. Jahrhunderts.
 
[[Datei:Joan Blaeu (J.van Rossum).jpg|mini|Portrait of Joan Blaeu by J.van Rossum.]]'''Joan Blaeu''' (deutsch ''Johannes Blaeu''; * 1596 in Alkmaar, Niederlande; † 28. Dezember 1673 in Amsterdam, Niederlande) war ein niederländischer Kartograf und Kupferstecher. 1654 schuf er den ersten Atlas Schottlands. Sein 1662 erstmals erschienener elfbändiger Atlas Maior gehörte zu den aufwendigsten und teuersten europäischen Atlanten des 17. Jahrhunderts.
 +
 +
Für Köln hat er einen sehr detaillierten Plan im Jahr 1633 erstellt:
 +
 +
[[Köln-Stadtplan-1663]]
 +
 +
{{DEFAULTSORT:Blaeu, Joan}}
 +
[[Kategorie:Person]]
 +
[[Kategorie:Beruf]]

Version vom 19. April 2021, 22:04 Uhr

Portrait of Joan Blaeu by J.van Rossum.

Joan Blaeu (deutsch Johannes Blaeu; * 1596 in Alkmaar, Niederlande; † 28. Dezember 1673 in Amsterdam, Niederlande) war ein niederländischer Kartograf und Kupferstecher. 1654 schuf er den ersten Atlas Schottlands. Sein 1662 erstmals erschienener elfbändiger Atlas Maior gehörte zu den aufwendigsten und teuersten europäischen Atlanten des 17. Jahrhunderts.

Für Köln hat er einen sehr detaillierten Plan im Jahr 1633 erstellt:

Köln-Stadtplan-1663