Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Kategorie:Berufe in Straßennamen

Aus Altes Köln
Version vom 29. Mai 2022, 14:39 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Viele Kölner Straßennamen lassen sich meist aus dort lebenden und arbeitenden Handwerkern herleiten. Nicht wenige dieser historischen Berufe sind längst in Vergangenheit geraten, den Kölnern war es aber über die Jahrhunderte wichtig, diese gewohnten Straßennamen bei zuhalten. Daran konnte auch die teilweise Umorientierung durch Wallraf in der französischen Verwaltungszeit 1813 nichts ändern. Die französischen Straßennamen wurden schnell wieder abgeschafft.