Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Mülheim/Evangelischer Friedhof

Aus Altes Köln
< Mülheim
Version vom 26. August 2022, 00:03 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Bergisch-Gladbacher Straße
  • steht unter Denkmalschutz (DL3711), wird aber immer noch benutzt
  •  ?? Grabstätten
Evangelischer Friedhof Mülheim - Lageplan OpenStreetMap

Das älteste sichtbare Zeugnis der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim am Rhein ist der Friedhof an der Bergisch-Gladbacher Straße 86.

Bereits zwei Jahre nach Gründung der Gemeinde (1610) wurde dieser Friedhof auf den Befestigungsanlagen der ehemaligen Stadt Mülheim am Rhein eingerichtet. Der älteste erhaltene Grabstein aus Basalt, der an Frau Gertrud Tilmans (verstorben am 25.05.1614) erinnert, befindet sich gleich am Eingangsbereich.

Viele Grabdenkmäler aus den letzten 400 Jahren sind für Persönlichkeiten errichtet worden, die für die politische, wirtschaftliche und geistliche Entwicklung von Mülheim stehen. Ihre Namen sind auch den weniger an Geschichte interessierten Mülheimern aus dem Straßenverzeichnis bekannt: Leverkus, Charlier, Andreae, Rhodius, Steinkauler, Steinkopf, Böcking u.a. Regelmäßig werden Führungen über den Friedhof angeboten.[1]

Weblinks