Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Riehl

Aus Altes Köln
Version vom 30. September 2022, 14:25 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge) (Infotext)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Ortsname Riehl hat neben anderen Deutungen wohl einen keltischen Ursprung und leitet sich von dem Wort rigol (= Flusslauf) ab. Im Mittelalter gab es viele verschiedene Schreibweisen des Ortsnamens wie beispielsweise Rheill, Ryll, Rile.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Riehl bereits 972 als Teil der Abtei Mönchengladbach. Wo sich heute die Frohngasse befndet, lag der alte Ort mit einigen Bauernhöfen, Weingütern, dem Fronhof (wirtschaftliches und herrschaftliches Zentrum) und dem Pilgramshof. Etwas weiter südlich befanden sich ein Siechenhaus für Leprakranke und die Burg von Riehl, in der von 1357 bis 1474 Münzen für die Erzbischöfe geschlagen wurden. Die Straße „An der Münze“ erinnert noch heute an die alte Münzprägestätte.

Ab 1437 gehörte der Ort Riehl zur Abtei Altenberg und durch die französische Besetzung wurde das Gebiet der Bürgermeisterei Longerich zugeordnet. 1886 bildeten Nippes und Riehl eine eigenständige Gemeinde, bis 1888 die Eingemeindung nach Köln erfolgte. Seit 1975 ist Riehl ein Teil des Stadtbezirks Nippes.

Die Grenzen von Riehl haben sich ständig verändert, sodass das alte Riehl heute kaum noch zu erkennen ist. Die Lage des Ortes unmittelbar am Rhein war jedoch immer sehr problematisch. Immer wieder wurden die Häuser und Felder durch Hochwasser zerstört. So konnte sich der Ort nicht entwickeln. Durch den Bau des preußischen Festungsbaues Fort XI (1843-1847) – Prinz Heinrich von Preußen wurde ein „Rayongebiet“ benötigt, d.h. 600 Meter von dem Fort durfte kein festes Gebäude stehen, damit ein Schussfeld entstand. Eingegrenzt durch den Zoologischen Garten, der 1860 entstand und der Flora, die 1864 gebaut wurde, gab es für Riehl am alten Ort keinen Platz mehr. Aus dieser Not heraus musste Riehl verlegt werden. Circa 1.000 Meter weiter nordöstlich wurde ein neuer Platz gefunden, der aber erst durch Aufschüttung hochwassersicher gemacht werden musste.

Die Bevölkerungszahlen haben sich stark verändert. Gab es 1878 nur 33 Haushalte in Riehl, waren es 1900 bereits 900 Einwohnerinnen und Einwohner. Die größte Einwohnerzahl hatte Riehl 1961 mit 17.000 Menschen. Im Jahr 2017 lebten in Riehl 11.800 Einwohnerinnen und Einwohner.[1]

Stadtteil
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Riehl
NummerEine offizielle Kennummer eines topographischen Objekts (Stadtbezirk, Stadtteil, Stadtviertel), abgespeichert als Zahl, um danach sortieren zu können. 503
FlächeDie Gesamtfläche eines Gebiets in Quadratmetern oder Quadratkilometern. 2389883 m²2,39 km²
Stadtbezirk Nippes
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de
  1. Joachim Brokmeier in: Stadt Köln, Broschüre "Rundgang mit Tiefgang"