Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Salzgasse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 130: Zeile 130:
  
 
Taucht schon in den Schreinsurkunden des 12. Jh. auf und weist auf die dort ansässigen Salzhändler hin (Gasse der Salzhändler).
 
Taucht schon in den Schreinsurkunden des 12. Jh. auf und weist auf die dort ansässigen Salzhändler hin (Gasse der Salzhändler).
 +
 +
[[Kategorie:Berufe in Straßennamen]]
 
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}}
 
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}}

Version vom 5. Juni 2020, 00:35 Uhr

Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Salzgasse
Historische Namen
  • in vico salis (1135 JL)Hoeniger, Schreinsurkunden
  • in Salzgassin (1279 JL)Keussen
  • Die salts gaß (1571 JL)Mercatorplan
  • Rue des Salines (1813)Französische Verwaltung
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 02755
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 160,62816253 m0,16 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Eine ehemalige römische Zugangsstraße zum Rhein, die den Heumarkt mit dem Rheinufer verbindet.

Taucht schon in den Schreinsurkunden des 12. Jh. auf und weist auf die dort ansässigen Salzhändler hin (Gasse der Salzhändler).

Adressen 2019