Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Städtische Krankenanstalt Lindenburg

Aus Altes Köln
Version vom 13. März 2022, 18:14 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Lindenburg um 1910
Die Lindenburg in Lindenthal um 1930

Gründung

Die Krankenanstalt Lindenburg ist ein Standort-Vorläufer der heutigen Universitätskliniken in Lindenthal, die im Sprachgebrauch immer noch als Lindenburg bezeichnet werden.

Der einstige Landsitz des Kölner Kaufmanns Philipp Engels wurde 1848 von Peter Joseph Lennartz erworben und wird seit 1855 auf dem Grundstück des Tönnishäuschens (spätere Hofburg Lindenburg) als private "Kranken-Heil- und Irren-Verpflegungs-Anstalt" geführt. Ab 1872 geht sie in den Besitz der städtischen Armenverwaltung über. Siehe auch Preußische Neuaufnahmne 1891-1912.

Am 1. Mai 1900 hat die bisherige Irrenanstalt Lindenburg viele Irren der Stadt abgegeben an eine Anstalt in der Nähe Kölns (Galkhausen). In der Lindenburg blieb nur noch eine kleine Irrenabteilung mit Standort in der Gleueler Straße 88 sowie eine Beobachtungs- und Durchgangsstation für Geisteskranke und wird nun als Städtische Krankenanstalt Lindenburg geführt.

Das Krankenhaus ist dem städtischen Augusta- und Bürger-Hospital als Hilfshospital angegliedert. Es besitzt 3 Barracken, ein Pavillon ist im Bau.

Personal

Die ärztliche Leitung wurde durch das Augusta-Hospital übernommen. Als Wartepersonal gab es 8 Augustinerinnen und 2 ausgebildete Krankenwärter für 90 Betten. Im neuen Pavillon entstehen 176 Betten.


Literatur

  • Albert Guttstadt: Krankenhaus-Lexicon für das Deutsche Reich, Verlag Reimer, Berlin 1900

Weblinks