Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Treidler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Pferde beim Treideln in Köln In Köln entlang des mächtigen Stroms finden wir heute an den Ufern gerne angen…“)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
K
Zeile 13: Zeile 13:
 
https://berufe-dieser-welt.de/treidler/<br />
 
https://berufe-dieser-welt.de/treidler/<br />
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln
 +
[[Kategorie:Beruf]]

Version vom 4. Oktober 2019, 00:45 Uhr

Pferde beim Treideln in Köln

In Köln entlang des mächtigen Stroms finden wir heute an den Ufern gerne angenommene Spazierwege und Radwege. Wir kennen sie als Leinpfade oder Treidelwege und können uns selten so richtig vorstellen, welche Anstrengungen die "Treidler" mit ihren Pferden übernehmen mussten.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zogen hier Pferde die Schiffe rheinaufwärts. Die Pferde waren mit dem Schiff mittels einer Leine verbunden, daher auch die Bezeichnung Leinpfade. Kähne, Schiffe und auch Flöße wurden am Rhein bereits seit dem 8. Jahrhundert mit Treidelleinen gegen die Strömung gezogen. Wer sich keine Arbeitstiere wie Pferde, Esel oder Ochsen leisten konnte, musste oft auch auf Treidelknechte zurückgreifen. Diese gefährliche und äußerst anstrengende Arbeit wurde nur mit kärglichen Lohn beglichen. Die Höhe richtete sich danach, ob die Last bergan oder talab gezogen werden musste, wie schwer die Ladung und wie stark die Strömung war.

Berufsbezeichnungen

Treidler, Kahntreidler, Kahnzieher, Floßtreidler, Floßzieher, Schiffsreiter, Schiffstreidler, Schiffszieher
auch: Leinläufer, Leinreiter, Leinzieher, Dreyler, Treyler, Treidelknecht


Weblinks

https://berufe-dieser-welt.de/treidler/
https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln