Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Trinitatiskirche

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bauplan der Kirche 1840
heutige Trinitatiskirche

Die Trinitatiskirche ist die älteste neu erbaute evangelische Kirche im linksrheinischen Köln. Sie befindet sich in der südlichen Altstadt am Filzengraben, in der Nähe des Heumarkts. Aufgrund der Entvölkerung der Innenstadt finden in ihr keine regelmäßigen Gemeindegottesdienste mehr statt, jedoch zentrale Veranstaltungen des Evangelischen Kirchenverbandes für die Region Köln, Gottesdienste zu besonderen Anlässen, Konzerte und Kunstausstellungen.

Mitte des 19. Jahrhunderts war die Antoniterkirche zu klein geworden, und unterstützt vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV., wurde in der Nähe der Antoniterkirche auf einem Baugrundstück am Filzengraben ein Neubau begonnen. Für eine freistehende Basilika gab es keinen Baugrund mehr, und so musste der Architekt Friedrich August Stüler den Entwurf für die Baulücke zwischen zwei Häusern anpassen. Am 03.06.1860, am Sonntag Trinitatis, wurde sie eingeweiht und erhielt den Namen Trinitatis.

Im Juni 1943 gänzlich zerstört, in den 1960er Jahren wurde sie wieder aufgebaut und konnte 1965 eingeweiht werden.