Altes Köln

Laurenzplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 75: Zeile 75:


Der hier gelegene Hof "Zur Stressen" ist seit 1263 der Sitz der Vögte, im 14. Jh. ist dort das Stadtarchiv geführt und seit 1375 wurde dort das Stadtsiegel aufbewahrt.
Der hier gelegene Hof "Zur Stressen" ist seit 1263 der Sitz der Vögte, im 14. Jh. ist dort das Stadtarchiv geführt und seit 1375 wurde dort das Stadtsiegel aufbewahrt.
}}
== Bewohner ohne nähere Adresse ==
{| class="wikitable"
|-
! Haus-<br />name !! Bewohner !! Jahr !! Quellen
|-
|  || Könen,<br />Richter am Zivil-Gerichtshof für die Zweite Section  ||  1801    || Der Freien...<br />Sack-<br />Kalender...,<br />69 / 98
|-
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}}
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}}

Version vom 29. Juli 2025, 17:06 Uhr

-
Verkehrsfläche
Name Laurenzplatz
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 01965
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 53,73805544 m0,05 km <br />
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de


Brouillon-Karte 1828-052 © Historisches Archiv der Stadt Köln

Mercator hat dem Gässchen nördlich um die Kirche St. Laurenz keinen Namen gegeben.

Der hier gelegene Hof "Zur Stressen" ist seit 1263 der Sitz der Vögte, im 14. Jh. ist dort das Stadtarchiv geführt und seit 1375 wurde dort das Stadtsiegel aufbewahrt. }}

Bewohner ohne nähere Adresse

Adressen 2019

Haus-
name
Bewohner Jahr Quellen
Könen,
Richter am Zivil-Gerichtshof für die Zweite Section
1801 Der Freien...
Sack-
Kalender...,
69 / 98
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.