Fort VII: Unterschied zwischen den Versionen
HorstR (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
HorstR (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Achtung: Es gibt jeweils ein Fort VII im inneren und ein Fort VII auch im äußeren Festungsgürtel.<br /> | |||
{{Bauwerk | |||
|Art des Bauwerks=Fort äußerer Ring | |||
|Datum von=1874 | |||
|Position=50° 53' 45.49" N, 6° 55' 30.86" E | |||
{{ | |||
| | |||
| | |||
|Position= | |||
}} | }} | ||
== Fort V äußerer Festungsgürtel == | |||
'''Fort VII''' war Teil des äußeren preußischen Festungsrings. | '''Fort VII''' war Teil des äußeren preußischen Festungsrings. Es wurde unter anderem zum Schutz der südlichen Eisenbahnstrecke gebaut. 1920 zum Teil geschleift und später als Sportanlage zur Verfügung gestellt. Danach Bau von Kleingärten, die im Zweiten Weltkrieg als Unterkunft für Zwangsarbeiter dienen mussten. Heute ist das Gelände im Eigentum der Deutschen Bahn und steht leer. Die Zugänge wurden zum Schutz zugemauert. Auf dem weiträumigen Gelände gibt es heute wieder Kleingartenanlagen und einen Hundesportverein. | ||
{{Bauwerk | |||
|Art des Bauwerks=Fort innerer Ring | |||
|Datum von=1841-1846 | |||
|Datum bis=1888 | |||
|Position=50° 56' 30.83" N, 6° 56' 3.09" E | |||
}} | |||
== Fort VII innerer Festungsgürtel == | |||
'''Fort VII''' war Teil des inneren preußischen Festungsrings. Im Jahr 1912 wurde das Bauwerk abgerissen, heute im Stadtbild nichts mehr sichtbar. | |||
[[Kategorie:Fort innerer Ring]] | |||
[[Kategorie:Fort äußerer Ring]] | |||
[[ | |||
[[Kategorie: | |||
Aktuelle Version vom 8. Januar 2026, 21:32 Uhr
Achtung: Es gibt jeweils ein Fort VII im inneren und ein Fort VII auch im äußeren Festungsgürtel.
|
Fort VII | |
|---|---|
| Art des Bauwerks | Fort äußerer Ring |
| Datum von | 1874 |
| Datum bis | |
| Enddatum unbekannt | |
| Architekt | |
Fort V äußerer Festungsgürtel
Fort VII war Teil des äußeren preußischen Festungsrings. Es wurde unter anderem zum Schutz der südlichen Eisenbahnstrecke gebaut. 1920 zum Teil geschleift und später als Sportanlage zur Verfügung gestellt. Danach Bau von Kleingärten, die im Zweiten Weltkrieg als Unterkunft für Zwangsarbeiter dienen mussten. Heute ist das Gelände im Eigentum der Deutschen Bahn und steht leer. Die Zugänge wurden zum Schutz zugemauert. Auf dem weiträumigen Gelände gibt es heute wieder Kleingartenanlagen und einen Hundesportverein.
|
Fort VII | |
|---|---|
| Art des Bauwerks | Fort innerer Ring |
| Datum von | 1841-1846 |
| Datum bis | 1888 |
| Enddatum unbekannt | |
| Architekt | |
Fort VII innerer Festungsgürtel
Fort VII war Teil des inneren preußischen Festungsrings. Im Jahr 1912 wurde das Bauwerk abgerissen, heute im Stadtbild nichts mehr sichtbar.
