Deutzer Brücke: Unterschied zwischen den Versionen
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<gallery> | <gallery widths="270"> | ||
Deutz-Schiffbrücke-1908.jpg |mini|Schiffbrücke um 1908 | Deutz-Schiffbrücke-1908.jpg |mini|Schiffbrücke um 1908 | ||
Deutz-Schiffbrücke-1908-2.jpg |mini|Schiffbrücke um 1908 | Deutz-Schiffbrücke-1908-2.jpg |mini|Schiffbrücke um 1908 | ||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
==Deutzer Hängebrücke== | ==Deutzer Hängebrücke== | ||
Die Firmen M.A.N. und Grün&Bilfinger AG erhalten den Bauauftrag zur Umsetzung der Planung von Carl Moritz. Zwischen 1913 und 1915 wurde die neue feste Brücke erstellt. | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Betriebsdauer!! 1915 - 1945 | ! Betriebsdauer!! 1915 - 1945 | ||
Zeile 64: | Zeile 65: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<gallery> | <gallery widths="270"> | ||
Deutz-neue Rheinbrücke-1920.jpg|mini|Neue Rheinbrücke um 1920 | Deutz-neue Rheinbrücke-1920.jpg|mini|Neue Rheinbrücke um 1920 | ||
Deutz-Hindenburgbrücke-1935.jpg|mini|Hindenburgbrücke um 1935 | Deutz-Hindenburgbrücke-1935.jpg|mini|Hindenburgbrücke um 1935 | ||
Zeile 100: | Zeile 101: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<gallery> | <gallery widths="270"> | ||
Deutz-neue Brücke-1950.jpg|mini||mini|Neue Brücke um 1950 | Deutz-neue Brücke-1950.jpg|mini||mini|Neue Brücke um 1950 | ||
Deutz-Deutzer Brücke-1949.jpg|mini||mini|Neue Brücke um 1949 | Deutz-Deutzer Brücke-1949.jpg|mini||mini|Neue Brücke um 1949 |
Version vom 24. April 2022, 19:48 Uhr
Verkehrsfläche | |
---|---|
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts | Deutzer Brücke |
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln | 00716 |
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. | 1062,39413615 m1,06 km <br /> |
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. | Altstadt-Nord, Deutz |
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de
|
Deutzer Schiffbrücke
Betriebsdauer | 1822 - 1915 |
---|---|
Typ | Schiffbrücke |
Baujahr | 1822 |
Gesamtbreite | 12m |
Fahrbahnspuren | 2 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung | 1915 |
Deutzer Hängebrücke
Die Firmen M.A.N. und Grün&Bilfinger AG erhalten den Bauauftrag zur Umsetzung der Planung von Carl Moritz. Zwischen 1913 und 1915 wurde die neue feste Brücke erstellt.
Betriebsdauer | 1915 - 1945 |
---|---|
Typ | Straßenbrücke |
Baujahr | 1913-15 |
Stromöffnung | 185m |
Strompfeiler | 2 |
Gesamtbreite | 27,5m |
Straßenbahngleise | 2 |
Fahrbahnspuren | 6 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung | 28.2.1945 |
Deutzer Brücke
Betriebsdauer | seit 1948 |
---|---|
Typ | Straßenbrücke |
Baujahr | 1947 - 1948 |
Stromöffnung | 185m |
Strompfeiler | 2 |
Gesamtbreite | 20,61m |
Straßenbahngleise | 2 |
Fahrbahnspuren | 4 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung |
Anbau Brückenzwilling
Zwischen 1976 und 1980 wurde stromaufwärts ein gleiche Brücke mit gleichem Profil gebaut und dann in einer mehrtägigen Aktion an die alte Stahlbrücke geschoben. In der Mitte der beiden Teile entstand so eine 2gleisige Straßenbahnspur.
Im Stahlbetonkasten sind 3 begehbare Räume enthalten, die für unterschiedliche Zwecke immer wieder genutzt werden (Kunstinstallationen, Ausstellungen und Konzerte).
Betriebsdauer | seit 1980 |
---|---|
Typ | Straßenbrücke |
Baujahr | 1976 - 1980 |
Stromöffnung | 185m |
Strompfeiler | 2 |
Gesamtbreite | 31,5m |
Straßenbahngleise | 2 |
Fahrbahnspuren | 4 |
Gehwege | 1 |
Abbruch/Zerstörung |
Brücken in Köln | |
Rodenkirchener Brücke | Südbrücke | Severinsbrücke | Deutzer Brücke | Hohenzollernbrücke | Zoobrücke | Mülheimer Brücke | Leverkusener Brücke | |
Ehemalige Brücken und Hafenbrücken | |
Konstantinbrücke | Die Fliegenden Brücken | Hafenbrücke im Rheinauhafen | Deutzer Hafenbrücke | Mülheimer Hafenbrücke | Niehler Hafenbrücke | |