Altes Köln

Die Fliegenden Brücken

Aus Altes Köln
Version vom 23. April 2022, 15:34 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemeines == mini|400px|Fliegende Brücke - im Hintergrund Deutz Datei:Fliegende_Brücke_Mannheim.jpg|mini|400px|Flieg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeines

Fliegende Brücke - im Hintergrund Deutz
Fliegende Brücke bei Mannheim 1669

Um den Rhein zu überqueren, benutzte man bis zum 17. Jahrhundert Nachen oder spezielle Fährschiffe. Um den durch Handel zunehmenden Verkehr an Personen und Gütertransporten zu bewältigen, baute man auch in Köln eine von dem Holländer Hendrick Heuck entwickelte Gierpont nach. So wurden zwei dieser hier als Fliegende Brücken bezeichnete Fähren in Betrieb genommen.

Zwischen Deutz und Köln und zwischen Mülheim und Riehl verkehrten diese Seilfähren bis zu 15mal täglich. Nachts musste die Fähre am Kölner Ufer festmachen, um so einen zusätzlichen Schutz vor feindlichen Übergriffen zu haben. In der französischen Besatzungszeit bildete die Brücke zugleich auch die Grenz- und Zollstation. Zunehmende Bedeutung erreichte hierüber auch der Postverkehr.

Aufbau und Funktionsprinzip

Funktionsprinzip

Beim "Gieren" wird die kinetische Energie des strömenden Wassers ausgenutzt, um die Bewegungen eines schwimmenden Gegenstandes senkrecht zur Strömungsrichtung zu erreichen. Zwei große Nachen werden durch eine Bretterplattform verbunden. Flußaufwärts wird ein langes Seil verankert und durch kleine Boote zur Fähre geführt. Durch Gegensteuerung zur Strömung wird die Fliegende Brücke jeweils zwischen den Ufern ohne große Ruderkräfte geführt.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.