Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Franziskanerinnenkloster St. Maria in Bethlehem

Aus Altes Köln
Version vom 24. April 2021, 01:07 Uhr von Horst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Standort: Reimersgasse In der Reimersgasse bestand eine Stiftung des Wasmudus und der Mechtildis zur unentgeltlichen Aufnahme und Verpflegung armer Leute nach…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Standort: Reimersgasse

In der Reimersgasse bestand eine Stiftung des Wasmudus und der Mechtildis zur unentgeltlichen Aufnahme und Verpflegung armer Leute nach jeweiliger Bestimmung der Äbtissin des Klosters Mariengarten.

Im 15. und 16. Jh. wurde das Kloster erweitert. 1643 wurde im Kloster die reformierte Regel des h. Franciscus eingeführt.

Die Kirche wurde im Jahre 1654 vollendet, ein Umbau wurde 1660 fertig geworden. Das Kloster dehnte sich 1679 durch Ankauf eines Hauses des Domkapitels bis zum Margaretenklosterplätzchen aus.

1802 wurde das Kloster aufgehoben. Das Gelände wurde von Kaufmann Peter Michels erworben und 1828 mit einem Lagerhaus bebaut und mit dem Eckhaus an der Rechtsschule vereinigt.