Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Johann Koelhoff der Jüngere

Aus Altes Köln
Version vom 20. November 2020, 20:06 Uhr von Alfons (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Koelhoffsche Chronik

* vielleicht in Köln; † nach dem 17. Januar 1502), war Drucker und Verleger in Köln.

Sohn des Druckers Heinrich v. Neuß und der Dorothea, Nonne in Dortmund.

K. war 1487 als Jurist in Köln immatrikuliert und 1491 im Lebensmittelgroßhandel tätig. Die Drucktätigkeit der 1493 übernommenen Presse setzte er in der bisherigen Weise bis 1502 mit etwa 30 Titeln fort. Sein bedeutendster Druck wurde die "Cronica van der hilliger Stat van Coellen" (1499). Das Buch wurde reich mit Holzschnitten ausgestattet.

Die Chronik ist bei der USB Köln online: Digitalisat