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Kölner Rheinbrücken: Unterschied zwischen den Versionen

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Gäbe es keine Rheinbrücken in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins?
Gäbe es keine '''Rheinbrücken''' in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins?


Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden.
Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden.


Köln war seit jeher auch ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen.
Köln war seit jeher auch ''ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege'' - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen.
 
=== Zeitschiene zur Brückengeschichte ===
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|+<ref>Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994</ref>
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|ca. 960
|Abriß der Konstantinbrücke
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|ca. 1750
|"Fliegende Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz
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|1822
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|1855-1859
|Bau der Dombrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein
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|Kauf der Mülheimer Schiffbrücke
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|Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke
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|1908-1910
|Bau der Südbrücke als Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr
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|1907-1911
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|1927-1929
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|1939-1941
|Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein
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|1944-1945
|Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört
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|1945-1946
|Bau von provisorischen Brücken
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|Bau der Autobahnbrücke Leverkusen
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|Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn
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|1993-1994
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|1990-1994
|Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke
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=== Einzelnachweise ===
[[Kategorie:Bauwerk]]
[[Kategorie:Rheinbrücke]]

Version vom 20. April 2022, 20:00 Uhr

Gäbe es keine Rheinbrücken in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins?

Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden.

Köln war seit jeher auch ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen.

Zeitschiene zur Brückengeschichte

[1]
310 Bau der Konstantinbrücke von Köln zur Festung Deutz
ca. 960 Abriß der Konstantinbrücke
ca. 1750 "Fliegende Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz
1822 Schiffbrücke Köln - Deutz
1855-1859 Bau der Dombrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein
1888 Kauf der Mülheimer Schiffbrücke
1902 Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke
1908-1910 Bau der Südbrücke als Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr
1907-1911 Bau der Hohenzollernbrücke und Abbau der Dombrücke
1913-1915 Bau der Deutzer Hängebrücke, erste Hängebrücke über den Rhein
1927-1929 Bau der Mülheimer Hängebrücke
1939-1941 Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein
1944-1945 Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört
1945-1946 Bau von provisorischen Brücken
1945-1946 Wiederaufbau der Südbrücke
1946-1948 Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 1.Trasse
1947-1948 Neubau der Deutzer Brücke
1949-1951 Wiederaufbau der Mülheimer Brücke
1952-1954 Wiederaufbau der Rodenkirchener Brücke
1956-1959 Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 2.Trasse
1956-1959 Bau der Severinsbrücke
1961-1965 Bau der Autobahnbrücke Leverkusen
1964-1966 Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn
1974-1977 Umbau der Mülheimer Brücke
1976-1980 Erweiterung der Deutzer Brücke
1979-1982 Umbau der Severinsbrücke
1984-1986 Erweiterung der Hohenzollernbrücke
1993-1994 Erweiterungsarbeiten an der Südbrücke
1990-1994 Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke

Einzelnachweise

  1. Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994
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