Kölner Rheinbrücken: Unterschied zwischen den Versionen
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Gäbe es keine Rheinbrücken in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins? | Gäbe es keine '''Rheinbrücken''' in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins? | ||
Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden. | Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden. | ||
Köln war seit jeher auch ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen. | Köln war seit jeher auch ''ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege'' - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen. | ||
=== Zeitschiene zur Brückengeschichte === | |||
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|+<ref>Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994</ref> | |||
!310 | |||
!Bau der Konstantinbrücke von Köln zur Festung Deutz | |||
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|ca. 960 | |||
|Abriß der Konstantinbrücke | |||
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|ca. 1750 | |||
|"Fliegende Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz | |||
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|1822 | |||
|Schiffbrücke Köln - Deutz | |||
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|1855-1859 | |||
|Bau der Dombrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein | |||
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|1888 | |||
|Kauf der Mülheimer Schiffbrücke | |||
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|1902 | |||
|Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke | |||
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|1908-1910 | |||
|Bau der Südbrücke als Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr | |||
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|1907-1911 | |||
|Bau der Hohenzollernbrücke und Abbau der Dombrücke | |||
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|1913-1915 | |||
|Bau der Deutzer Hängebrücke, erste Hängebrücke über den Rhein | |||
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|1927-1929 | |||
|Bau der Mülheimer Hängebrücke | |||
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|1939-1941 | |||
|Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein | |||
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|1944-1945 | |||
|Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört | |||
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|1945-1946 | |||
|Bau von provisorischen Brücken | |||
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|Wiederaufbau der Südbrücke | |||
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|Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 1.Trasse | |||
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|1947-1948 | |||
|Neubau der Deutzer Brücke | |||
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|1949-1951 | |||
|Wiederaufbau der Mülheimer Brücke | |||
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|1952-1954 | |||
|Wiederaufbau der Rodenkirchener Brücke | |||
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|Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 2.Trasse | |||
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|1956-1959 | |||
|Bau der Severinsbrücke | |||
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|1961-1965 | |||
|Bau der Autobahnbrücke Leverkusen | |||
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|1964-1966 | |||
|Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn | |||
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|1974-1977 | |||
|Umbau der Mülheimer Brücke | |||
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|1976-1980 | |||
|Erweiterung der Deutzer Brücke | |||
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|1979-1982 | |||
|Umbau der Severinsbrücke | |||
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|1984-1986 | |||
|Erweiterung der Hohenzollernbrücke | |||
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|1993-1994 | |||
|Erweiterungsarbeiten an der Südbrücke | |||
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|1990-1994 | |||
|Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke | |||
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=== Einzelnachweise === | |||
[[Kategorie:Bauwerk]] | |||
[[Kategorie:Rheinbrücke]] |
Version vom 20. April 2022, 20:00 Uhr
Gäbe es keine Rheinbrücken in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins?
Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden.
Köln war seit jeher auch ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen.
Zeitschiene zur Brückengeschichte
310 | Bau der Konstantinbrücke von Köln zur Festung Deutz | ||
---|---|---|---|
ca. 960 | Abriß der Konstantinbrücke | ||
ca. 1750 | "Fliegende Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz | ||
1822 | Schiffbrücke Köln - Deutz | ||
1855-1859 | Bau der Dombrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein | ||
1888 | Kauf der Mülheimer Schiffbrücke | ||
1902 | Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke | ||
1908-1910 | Bau der Südbrücke als Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr | ||
1907-1911 | Bau der Hohenzollernbrücke und Abbau der Dombrücke | ||
1913-1915 | Bau der Deutzer Hängebrücke, erste Hängebrücke über den Rhein | ||
1927-1929 | Bau der Mülheimer Hängebrücke | ||
1939-1941 | Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein | ||
1944-1945 | Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört | ||
1945-1946 | Bau von provisorischen Brücken | ||
1945-1946 | Wiederaufbau der Südbrücke | ||
1946-1948 | Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 1.Trasse | ||
1947-1948 | Neubau der Deutzer Brücke | ||
1949-1951 | Wiederaufbau der Mülheimer Brücke | ||
1952-1954 | Wiederaufbau der Rodenkirchener Brücke | ||
1956-1959 | Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 2.Trasse | ||
1956-1959 | Bau der Severinsbrücke | ||
1961-1965 | Bau der Autobahnbrücke Leverkusen | ||
1964-1966 | Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn | ||
1974-1977 | Umbau der Mülheimer Brücke | ||
1976-1980 | Erweiterung der Deutzer Brücke | ||
1979-1982 | Umbau der Severinsbrücke | ||
1984-1986 | Erweiterung der Hohenzollernbrücke | ||
1993-1994 | Erweiterungsarbeiten an der Südbrücke | ||
1990-1994 | Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke |
Einzelnachweise
- ↑ Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994