Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Anna-Schneider-Steig

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Anna-Schneider-Steig
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 03901
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 300,9672835 m0,30 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Süd
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Anna Maria Schneider (geborene Röder, * 12. Dezember 1845 in Köln; † 16. April 1935 ebenda) war eine deutsche Frauenrechtlerin und Sozialistin.

Sie kämpfte für die bürgerlichen Rechte von Frauen und Mädchen und setzte sich für den Zugang zu höheren Schulen, männerdominierten Berufen, die Versammlungsfreiheit und das Wahlrecht ein.

Im Januar 1892 initiierte sie die Gründung des Frauen- und Mädchenbildungsvereins zu Köln und damit der ersten Frauenorganisation der Kölner Arbeiterbewegung.

Adressen 2019