Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Appellhofplatz

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Appellhofplatz
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 00294
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 312,73644267 m0,31 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Der Appellhofplatz um 1892

Mit der Säkularisation fiel das Gelände des Brauweiler Hofs an der Burgmauer 9 an die Stadtverwaltung. So wurde durch Kabinettsordre vom 21. Juni 1819 der Rheinische Appellhof als oberste Rechtsinstanz der Rheinprovinz errichtet.

Der Stadtbaumeister und Architekt Johann Peter Weyer erstellte einen Entwurf, der 1820 jedoch als zu aufwendig abgelehnt wurde. Nach Umarbeitung des Entwurf wurde er 1823 schließlich angenommen und 1824-1826 ausgeführt. Dieser Bau diente dem Gericht bis 1880. Dann wurde das Gebäude durch einen Renaissancebau vergrößert. Die Bebauung ringsum wurde weitgehend in klassizistischen Hausfronten bebaut.

Heute besteht davon nichts mehr, nur der Straßenname erinnert noch daran.

Adressen 2019