Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Bildung in Köln

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Akte zum Elementarschulwesen 1815, HAStK

Aus einer Mitteilung des Historischen Archivs zu einer Akte:

1815 wurde die Lage des Elementarschulwesens in Köln so beschrieben: „Schon lange vor der Epoche der französischen Herrschaft gab es in Köln und der umliegenden Gegend keinen Unterricht, keine Erziehung für die geringere Klasse. Schulen waren zwar vorhanden, aber was man dort lehrte war nicht zweckmäßig. Niemand dachte an reines Deutsch; Rechnen lehrte man gar nicht oder schlecht; Denken noch weniger“. (Best. 400 A 506) (Bild) Auch in französischer Zeit änderte sich zunächst kaum etwas. Als 1807 auf Anstoß des Bürgermeisters hin eine Bestandsaufnahme gemacht wurde, zeigte sich, dass über tausend Kinder überhaupt keinen Unterricht erhielten.

Man analysierte nun die Probleme und sah, was nötig war: mehr Schulen, bessere Räumlichkeiten, kostenloser Unterricht für die Armen, bessere Besoldung der Lehrerinnen und Lehrer, sinnvollere Lehrpläne und bessere Lehrerbildung. Da aber kaum staatliche Mittel zur Verfügung gestellt wurden, wurde nur ein Schulinspektor eingestellt, der die Schulen nicht nur überwachen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer fortbilden sollte. In dem Gutachten aus dem Jahr 1815 wurde vorgeschlagen auf dieser Grundlage weiter zu verfahren.

Die Kölner Schulen im 20.Jh. sind hier zusammengestellt: Schulen in Köln