Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Deutzer Brücke

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Deutzer Brücke
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 00716
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 1062,39413615 m1,06 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord, Deutz
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Deutzer Schiffbrücke

Betriebsdauer 1822 - 1915
Typ Schiffbrücke
Baujahr 1822
Gesamtbreite 12m
Fahrbahnspuren 2
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung 1915

Die Schiffbrücke im Betrieb

Die Eröffnung der Deutzer Schiffbrücke wurde in Verbindung mit militärischen Feierlichkeiten durchgeführt. Ein Bericht in der Kölnischen Zeitung von 19. November 1822 ist online nachzulesen.

Die Deutzer Schiffbrücke war 400m lang und bestand aus 42 Nachen. Bei Dunkelheit spendeten 20 Petroleumlaternen das nötige Licht. Rauchen von Zigarre und Pfeife war verboten und wurden mit 1 Taler bestraft. An beiden Seiten waren Zollhäuschen zum Kassieren des Brückengeldes vorhanden. Die passierenden Schiffe wurden von Booten aus abkassiert. Die Deutzer Schiffbrücke befand sich 50m nördlich der heutigen Deutzer Brücke.

Um die Schiffe auf dem Rhein passieren zu lassen, gab es sogenannte Ausfahrjoche. So wurde die Brücke in den ersten Jahren morgens, mittags und abends je einmal geöffnet. Zunehmender Schiffsverkehr machte dann z.B. 1913 schon ein 30maliges Öffnen nötig. Große Probleme bereitete auch das Treibeis im Winter.

Durch die Schiffbrücke erlebte Deutz vor allem sonntags einen starken Besucherandrang. So waren es vor allem die Gärten und freundlichen Ausflugslokale, wo z.B. auch Nachmittagskonzerte der preußischen Garnison veranstaltet wurden.

Im Jahre 1824 erhielt die Schiffbrücke einen Anbau durch ein fest verankertes Badeschiff. In den Folgejahren wurden mehrere Badeschiffe an den Rheinufern gebaut, denn der damals saubere Zustand des Wassers machte das Baden sehr beliebt.

Die Schiffbrücken standen sehr lange im Dienst. 1915 wurde die Deutzer Schiffbrücke und erst am 20. Juni 1927 wurde die Mülheimer Schiffbrücke außer Dienst genommen.

Deutzer Hängebrücke

Hängebrücke um 1916

Die Firmen M.A.N. und Grün&Bilfinger AG erhalten den Bauauftrag zur Umsetzung der Planung von Carl Moritz. Zwischen 1913 und 1915 wurde die neue feste Brücke erstellt.

Betriebsdauer 1915 - 1945
Typ Straßenbrücke
Baujahr 1913-15
Stromöffnung 185m
Strompfeiler 2
Gesamtbreite 27,5m
Straßenbahngleise 2
Fahrbahnspuren 6
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung 28.2.1945

Deutzer Brücke

Betriebsdauer seit 1948
Typ Straßenbrücke
Baujahr 1947 - 1948
Stromöffnung 185m
Strompfeiler 2
Gesamtbreite 20,61m
Straßenbahngleise 2
Fahrbahnspuren 4
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung

Anbau Brückenzwilling

Zwischen 1976 und 1980 wurde stromaufwärts ein gleiche Brücke mit gleichem Profil gebaut und dann in einer mehrtägigen Aktion an die alte Stahlbrücke geschoben. In der Mitte der beiden Teile entstand so eine 2gleisige Straßenbahnspur.

Im Stahlbetonkasten sind 3 begehbare Räume enthalten, die für unterschiedliche Zwecke immer wieder genutzt werden (Kunstinstallationen, Ausstellungen und Konzerte).

Betriebsdauer seit 1980
Typ Straßenbrücke
Baujahr 1976 - 1980
Stromöffnung 185m
Strompfeiler 2
Gesamtbreite 31,5m
Straßenbahngleise 2
Fahrbahnspuren 4
Gehwege 1
Abbruch/Zerstörung


Brückenlogo.jpg Brücken in Köln

Rodenkirchener Brücke | Südbrücke | Severinsbrücke | Deutzer Brücke | Hohenzollernbrücke | Zoobrücke | Mülheimer Brücke | Leverkusener Brücke |


Brückenlogo.jpg Ehemalige Brücken und Hafenbrücken

Konstantinbrücke | Die Fliegenden Brücken | Hafenbrücke im Rheinauhafen | Deutzer Hafenbrücke | Mülheimer Hafenbrücke | Niehler Hafenbrücke |

Adressen 2019