Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Franz Anton Kreuter

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kreuterkarte Heumarkt mit aufgestellter "Münze"
Heumarktkarte Planungsskizze

Franz Anton Kreuter, *07.03.1810 †27.01.1877 (Sterbeurkunde) , war ein Buchhändler und Antiquar in Köln. Mit ihm wird unter anderem der Ausbau um die Ehrenstraße verbunden, was dann auch zur Gründung des Stadtteils Ehrenfeld führte[1].

Als Heimatforscher lag ihm die Geschichte der Stadt sehr am Herzen. Er sammelte jegliches Material, um damit sehr penibel die Straßenführungen, die Häuserzuordnungen und dann die Pfarrbezirke zu skizzieren. Es entstanden über 100 mit vielen Informationen versehene Skizzen, die im Historischen Archiv der Stadt Köln als Topographische Sammlung von Franz Kreuter[2] verwaltet werden.

Diese Kreuter-Karten sind eine wertvolle Quelle nicht nur wegen der Straßen- und Hausinformationen, sondern sie zeigen auch meistens eine sehr genau gezeichnete perspektivische Darstellung der Gebäude.

Einzelnachweise

  1. Peter Fuchs, Chronik zur Geschichte der Stadt Köln, Bd.2, S.132, Greven-Verlag
  2. Hist. Archiv der Stadt Köln: K 337 - Kreuter's Topographische Sammlung