Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Hansa-Hochhaus

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hansa-Hochhaus Köln Rheinisches Bildarchiv /Achim Bednorz

Am 25.10.1924 war der Rohbau des Hansahochhauses fertiggestellt. Das erste Hochhaus Kölns wurde 1924 in nur 135 Arbeitstagen errichtet. Kurzzeitig galt es mit 65 Metern und 17 Stockwerken als das Höchste Europas. Modernste Technik kam damals zum Einsatz. Das Gebäude entstand nach amerikanischem Vorbild in Stahlskelettbauweise, von außen mit Backstein verkleidet.

Die Stadt hatte großes Interesse am Projekt des Architekten und Bauherrn Jacob Koerfer und erteilte die Baugenehmigung binnen einer Woche. Oberbürgermeister Adenauer wollte Köln modernisieren, im selben Jahr war schon die Messe in Deutz eröffnet worden. Eine Rolle spielte wohl auch, dass man das erste Hochhaus Düsseldorfs, das Wilhelm-Marx-Haus mit seinen 57 Metern, unbedingt überflügeln wollte.

Der Bau am Hansaring mit seiner weithin sichtbaren Leuchtreklame prägt heute noch das Stadtbild.(Köln. Stadtmuseum)