Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Jüdischer Friedhof Ehrenfeld

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Jüdischer Friedhof Ehrenfeld - Lageplan OpenStreetMap

Der 1899 eröffnete Friedhof der damals selbstständigen Ehrenfelder Jüdischen Gemeinde am früheren Ende der Widdersdorfer Straße in Ehrenfeld grenzt heute an die nordwestliche Seite des Friedhofs Melaten, ist aber davon durch eine Mauer getrennt. Die letzte Beerdigung fand 1938 statt. Seit 1958 befinden sich hier auch 225 Grabstätten und 45 Grabsteine des aufgehobenen jüdischen Friedhofs in Zülpich, die wegen des Braunkohle-Tagebaus umgebettet wurden.

Der Friedhof liegt neben dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Köln, Melatengürtel 60/62, er ist nur mit Genehmigung der Synagogen-Gemeinde Köln zugänglich. Das Gebiet gehört heute zu Lindenthal.

Weblinks

„Jüdischer Friedhof Ehrenfeld”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-12257-20110615-13 (Abgerufen: 23. Oktober 2022)