Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Karmeliterkloster im Dau

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ehemalige Daukirche um 1900
Kirche der unbeschuhten Karmeliter im Dau
Haus "zum Dauwe", um 1910

Die Daukirche war ein Kloster der Karmeliter in der Severinstraße im Stadtteil Altstadt-Süd und war den Heiligen St. Joseph und St. Theresia geweiht. Das Kloster erhielt den Beinamen "im Dau", weil an der Stelle des Klosters zuvor der sogenannte "Hof zum Dau" gestanden hatte.

Karmeliter im Dau - Lageplan OpenStreetMap

Eckdaten zum Kloster im Dau

Patrozinium St. Joseph und St. Theresia
Orden/Stift "unbeschuhte" Karmeliter (Discalceaten)
Gründung 1614
Aufhebung 1802

Geschichte

Im Jahre 1613 kamen "Unbeschuhte Karmeliter" (Discalceaten,"patribus carmelitis discalceatis") von Spanien über Belgien nach Köln. Der Rat der Stadt Köln erlaubte den den Karmeliterbrüdern, sich in Köln niederzulassen unter der Bedingung, dass die Kongregation auf nicht mehr als 8—12 Mitglieder ausgedehnt werde. Die Karmeliter benutzten zunächst seit 1614 die Thomaskapelle am Domhof und wohnten in dem Hause "zum Kräntzgen" auf der Sandkaul. Im Jahre 1615 erwarben sie einen Teil des Hofgutes zum Dau (heutige Severinstraße), das kurz vor 1579 von Bürgermeister Melchior von Mülheim neu gebaut worden war. Sie begannen hier den Bau einer Kirche und eines Klosters, zu dem am 19. März 1620 der Grundstein gelegt wurde. 1622 wurden die Bauarbeiten durch einen Blitzeinschlag und einen nachfolgend entstandenen Brand unterbrochen, dem die Bibliothek zum Opfer fiel. Den Karmeliterbrüdern wurde 1620 eine Kapelle gestiftet und am 29. März 1628 erfolgte die Weihe der Kirche. Im Jahre 1629 scheint der Bau des Klosters vollendet gewesen zu sein[1].

Auf dem Restgrundstück des Hofes zum Dau entstand 1648 ein neu gebautes Wohnhaus, ein Stufengiebelhaus, das unter dem Namen "zum Dauwe" bis zum 2. Weltkrieg stand.

Das Kloster wurde 1802 aufgelöst. Die Kirche als Proviantmagazin genutzt und 1911 richtete man sie als Turnhalle und Leseraum ein.

Kreuterkarte

Das Karmeliterkloster im Dau ist zu finden in der Kreuterkarte K 337-87 - Severinstrasse II

Topographische_Sammlung_von_Franz_Kreuter/Kreuterkarten

Schreinsbezirk

XIII S. Severin - Bezeichnung auf der Keussen-Karte: "zum Dauwe (vorher zum Koyle)"

Historisches Archiv der Stadt Köln

Best. 229 Karmeliter im Dau - 1627 - 1802

Literatur

Einzelnachweise

  1. Arntz/Neu/Vogts (Bearb.): Das Kloster der unbeschuhten Karmeliter (Barfüsser) im Dau. In: Paul Clemen/Hans Vogts/Fritz Witte (Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, III. Abt., Düsseldorf 1937, S. 207-213.