Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Laurenzplatz

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Laurenzplatz
Historische Namen
  • hinter S. Laurentius (1520 JL)Keussen
  • die Straße bei Sant Laurenz (1580 JL)Weinsberg
  • An St. Laurenz (1797)AB 1797 idF v 1820 p 81
  • Laufenzplatz (1820)AB 1797 idF v 1820 p 81
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 01965
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 53,73805544 m0,05 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Brouillon-Karte 1828-052 © Historisches Archiv der Stadt Köln

Mercator hat dem Gässchen nördlich um die Kirche St. Laurenz keinen Namen gegeben.

Der hier gelegene Hof "Zur Stressen" ist seit 1263 der Sitz der Vögte, im 14. Jh. ist dort das Stadtarchiv geführt und seit 1375 wurde dort das Stadtsiegel aufbewahrt.

Adressen 2019