Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Lippeweg/Haus-Nr. 72

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche

Geschichte

Das Haus bildet zusammen mit Nr. 74 ein Doppelhaus in der denkmalgeschützten Finnensiedlung in Köln-Höhenhaus. Im Jahr 1950 brannte das Haus ab, das damals von einer Familie Maier bewohnt wurde. Da damals die Holzelmente für den Bau der Finnensiedlung nicht mehr zur Verfügung standen, konnte es nur als Steinhaus restauriert werden.[1]

Spiertz erinnert sich, sein Vater habe, "auf dem Dachfirst der Familie Maier sitzend, mit einem Gartenschlauch beim Löschen des brennenden Hauses" geholfen. Zudem gibt er den Bericht einer Zeitzeugin wieder, dem zufolge die zufällig anwesende "Frau Schi. die Kinder der Familie Maier" aus dem in Flammen stehenden Haus gerettet. Frau Schi. habe "ein Betttuch in eine Regentonne getaucht, sich darin eingehüllt und die Kinder aus dem brennenden Haus geholt." Eines der beiden Kinder "habe Kopfverbrennungen erlitten, was man auch Jahre später noch sehen konnte."[2]


  1. Kölnische Rundschau vom 7. November 1950, zitiert nach Spiertz, Die Nachkriegszeit in Köln, S. 61.
  2. Spiertz, S. 61-62, 216.