Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Nikolaus-Groß-Straße

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Nikolaus-Groß-Straße
Historische Namen
  • Rheydter Straße (1948)Broil, 1953
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 02358
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 186,94809618 m0,19 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Neustadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Nikolaus Groß erhielt 1927, nachdem er als Bergmann, Sekretär beim Gewerksverein christlicher Bergarbeiter in Essen sowie als Leiter des Bezirkes Sachsen der selbigen Gewerkschaft tätig war, in Mönchengladbach die Stelle eines Redaktionsgehilfen. Kurz darauf wurde er Redakteur bei der westdeutschen Arbeiterzeitung, dem Presseorgan der katholischen Arbeitervereine. 1929 wurde die Zentrale der katholischen Arbeiterbewegung (KAB) nach Köln verlegt. So kam Nikolaus Groß, ebenso wie Bernhard Letterhaus nach Köln. Er bezog ein Haus in der heutigen Nikolaus-Groß-Straße ( Ketteler-Haus ). Von diesem Tag an kämpfte Groß im Widerstand gegen das Hitlerregime, wurde am 20.Juli 1944 nach dem Hitlerattentat verhaftet, in das KZ Ravensbrück gebracht und 1945 in Berlin durch den Strang hingerichtet.

1987 wurde Nikolaus Groß durch den Vatikan selig gesprochen.

Zur Straßenbenennung: 1948 wurde die seit 1916 benannte Rheydterstraße zu Ehren von Nikolaus Groß in seinen Namen umbenannt. Sie liegt im ehemaligen ersten Festungsrayon, jenseits des Krefelder Walls, dessen Straßen mit Namen nach nordwestlich von Köln gelegenen Orten benannt worden waren.

Adressen 2019