Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Penzgasse

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Brouillon-Karte 1828-050 © Historisches Archiv der Stadt Köln

Die Penzgasse ist vermutlich an Sapientia angelehnt, die lateinische Form der griechischen Sophia, und verweist wahrscheinlich auf eine frühere Hausbesitzerin, 13. Jh., die Bierbrauerin (!) Sapientia im Eckanwesen Am Ufer 41, Kreuterkarte 337-96.

Die Penzgasse existiert heute nicht mehr, sie befand sich dort, wo heute die Bundesbahndirektion steht zwischen Goldgasse und Servasgasse.

Frühere Bezeichnungen Loregaze (mhd. Lower = Gerber) und auch weitere spätere Bezeichnungen weisen sie als eine Handwerkergasse der Gerber aus.

Im Mercatorplan finden wir sie als 'Die pensgaß'.