Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Reichenspergerplatz

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Reichenspergerplatz
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 02609
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 105,58335215 m0,11 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Neustadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Oberlandesgerichtsgebäude um 1910; Rheinisches Bildarchiv

August Reichensberger *23.03.1808 +16.07.1895; Politiker, Jurist, Mitbegründer der Zentrumspartei; Kölner Ehrenbürger seit 25.04.1895.

Das markante Gebäude am Reichensberger Platz ist das alte Oberlandesgerichtsgebäude.

1911 wurde das Oberlandesgericht eingeweiht. Der Architekt Paul Thoemer entwarf das Gebäude. Damals war es das größte und auch das modernste Gerichtsgebäude des Deutschen Kaiserreichs. Es gab einen Lift, elektrisches Licht sowie eine Fernsprechanlage – zu der Zeit etwas sehr Ausgefallenes! Der Mittelturm auf dem Dach überlebte den Zweiten Weltkrieg leider nicht. Die große Kuppel und das viergeschossige Treppenhaus sind allerdings noch erhalten. Das Gebäude steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Adressen 2019