Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Seutterplan

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Plan der Stadt Köln von Matthias Seutter um 1750 Originaldatei © Landesarchiv-BW, cc-by-3.0 de

Matthäus Seutter (* 20. September 1678 in Augsburg; † März 1757 ebenda) war ein deutscher Kartograf und Kupferstecher sowie Gründer der Druckerei und des Verlages Seutter. Er erhielt von Karl VI. den Titel eines kaiserlichen Geographs und 1741 auch das kaiserliche Druckprivileg für den schwäbischen und oberrheinischen Reichskreis sowie für den Bereich fränkischen Rechts, weshalb für diese Gebiete auch besonders viele Karten vorliegen.

Der Plan der Stadt Köln ist als Kupferstich um 1750 entstanden und wurde in Augsburg gedruckt.