Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Virtueller Rundgang

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Kölner Altstadt ist nun auch im 3D-Format und mit VR-Brille zu erkunden. Im Rahmen seiner Masterarbeit arbeiteten wir mit Lukas Lammers zusammen - so entstand in 2023 ein virtueller Rundgang durch das alte Köln zur Zeit und auf Grundlage der Kreuterkarten um 1850.

Im Rahmen einer Ausstellung des Historischen Archivs der Stadt Köln von Oktober 2023 bis März 2024 | Mr welle en neue Stadt baue konnte er das Ergebnis seiner Masterarbeit vorstellen.

Einführungsvideo auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=IhEugtEpMKc&t=8s

Die Anwendung ist so entwickelt, dass sie nicht nur als VR mit einer VR-Brille anzusehen ist, sondern auch auf dem PC lauffähig ist. Alle Dateien sind als OpenSource zum Download verfügbar:

Download der Anwendung: Lukas Lammers. (2023). Kreuter_3D. Eine Desktop-Anwendung zum Erkunden der Kreuter'schen Karten (1.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8270942