Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Zollturmstraße

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Zollturmstraße
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 05736
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 144,33937016 m0,14 km
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Zündorf
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Zwischen 1933 bis 19.03.1946 war es die Albert-Leo-Schlageter-Straße. Albert Leo Schlageter (* 12. August 1894 in Schönau im Schwarzwald (Baden); † 26. Mai 1923 auf der Golzheimer Heide, Düsseldorf) war Soldat im Ersten Weltkrieg und Angehöriger verschiedener Freikorps. Schlageter war Mitglied der NSDAP-Tarnorganisation Großdeutsche Arbeiterpartei. Während der französisch-belgischen Ruhrbesetzung war er militanter Aktivist und wurde wegen Spionage und mehrerer Sprengstoffanschläge von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Schlageter wurde in der Weimarer Republik nach seiner Hinrichtung nicht nur von rechten Kreisen zur Märtyrerfigur erhoben, sondern erfuhr „über Parteigrenzen hinweg“ erhebliche Sympathien. Die NS-Propaganda machte aus ihm den „ersten Soldaten des Dritten Reiches“ und begründete einen „Schlageter-Kult“.

Dann am 20.03.1946 Umbenennung in Zollturmstraße.

Der Zollturm bildete den rechtsrheinischen Endpunkt der Handelswege aus dem Bergischen Land nach Köln. Der Zollturm wurde 1380 erstmals urkundlich erwähnt.

Adressen 2019