Hohenzollernbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Altes Köln
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Geografische Form=Hohenzollernbrücke | |Geografische Form=Hohenzollernbrücke | ||
}} | }} | ||
==Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Betriebsdauer!! 1911 - 1945 | ! Betriebsdauer!! 1911 - 1945 | ||
| Zeile 33: | Zeile 34: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<gallery> | |||
Deutz-Neubau-Hohenzollernbrücke-1909.jpg|mini|Brückenneubau 1909 | |||
Deutz-Einweihung-Hohenzollernbrücke-1911.jpg|mini|Einweihung der Brücke 1911 | |||
Deutz-Hohenzollernbrücke-Portal-1911.jpg|mini|Portal zur Brücke 1911 | |||
Deutz-Hohenzollernbrücke-1920.jpg|mini|Hohenzollernbrücke um 1920 | |||
</gallery> | |||
==Eisenbahnbrücke seit 1948== | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Betriebsdauer!! seit 1948 | ! Betriebsdauer!! seit 1948 | ||
| Zeile 64: | Zeile 72: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
<gallery> | |||
</gallery> | |||
{{Navigationsleiste_Brücken_in_Köln}} | {{Navigationsleiste_Brücken_in_Köln}} | ||
[[Kategorie:Bauwerk]] | [[Kategorie:Bauwerk]] | ||
[[Kategorie:Rheinbrücke]] | [[Kategorie:Rheinbrücke]] | ||
{{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}} | {{Anzeige Adressen in Verkehrsfläche}} | ||
Version vom 21. April 2022, 14:13 Uhr
-
-
| Verkehrsfläche | |||
|---|---|---|---|
| Name | Hohenzollernbrücke | ||
| Historische Namen | {{{Historische Namen}}} | NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln | 01475 |
| LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. | 802,04554363 m0,80 km <br /> | ||
| In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. | Altstadt-Nord, Deutz | ||
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de
| |||
Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945
| Betriebsdauer | 1911 - 1945 |
|---|---|
| Typ | kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke |
| Baujahr | 1907-11 |
| Stromöffnung | 167,75m |
| Strompfeiler | 2 |
| Gesamtbreite | 32,45m |
| Eisenbahngleise | 2 |
| Gehwege | 2 |
| Abbruch/Zerstörung | 6.3.1945 |
Eisenbahnbrücke seit 1948
| Betriebsdauer | seit 1948 |
|---|---|
| Typ | Eisenbahnbrücke mit Fußgängerüberweg |
| Baujahr | 1.Trasse 1946-48; 2.Trasse 1956-59; 3.Trasse 1986-87 |
| Stromöffnung | 167,75m |
| Strompfeiler | 2 |
| Gesamtbreite | 26,2m |
| Eisenbahngleise | 1948 = 2; 1959 = 4; 1987 = 4 |
| S-Bahngleise | 1987 = 2 |
| Gehwege | 2 |
| Abbruch/Zerstörung |
| Brücken in Köln | |
|
Rodenkirchener Brücke | Südbrücke | Severinsbrücke | Deutzer Brücke | Hohenzollernbrücke | Zoobrücke | Mülheimer Brücke | Leverkusener Brücke | |
| Ehemalige Brücken und Hafenbrücken | |
|
Konstantinbrücke | Die Fliegenden Brücken | Hafenbrücke im Rheinauhafen | Deutzer Hafenbrücke | Mülheimer Hafenbrücke | Niehler Hafenbrücke | |
