Hohenzollernbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Altes Köln
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
|Geografische Form=Hohenzollernbrücke | |Geografische Form=Hohenzollernbrücke | ||
}} | }} | ||
==Dombrücke 1859-1909== | |||
{| class="wikitable" | |||
! Betriebsdauer!! 1859 - 1909 | |||
|- | |||
| Typ|| kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke | |||
|- | |||
|Baujahr | |||
|1855-59 | |||
|- | |||
|Stromöffnung | |||
|103,2m | |||
|- | |||
|Strompfeiler | |||
|3 | |||
|- | |||
|Gesamtbreite | |||
|16m | |||
|- | |||
|Eisenbahngleise | |||
|2 | |||
|- | |||
|Straßenbahngleise | |||
|2(ab 1902) | |||
|- | |||
|Fahrbahnspuren | |||
|2 | |||
|- | |||
|Gehwege | |||
|2 | |||
|- | |||
|Abbruch/Zerstörung | |||
|6.3.1945 | |||
|- | |||
|} | |||
<gallery> | |||
Deutz-Abbruch_der_Eisenbahnbrücke-1909.jpg|mini|Abbruch der Brücke 1909 | |||
Deutz-Abbruch_der_Eisenbahnbrücke-1909-2.jpg|mini|Abbruch der Brücke 1909 | |||
</gallery> | |||
==Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945== | ==Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |
Version vom 21. April 2022, 21:59 Uhr
Verkehrsfläche | |
---|---|
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts | Hohenzollernbrücke |
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln | 01475 |
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. | 802,04554363 m0,80 km <br /> |
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. | Altstadt-Nord, Deutz |
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de
|
Dombrücke 1859-1909
Betriebsdauer | 1859 - 1909 |
---|---|
Typ | kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke |
Baujahr | 1855-59 |
Stromöffnung | 103,2m |
Strompfeiler | 3 |
Gesamtbreite | 16m |
Eisenbahngleise | 2 |
Straßenbahngleise | 2(ab 1902) |
Fahrbahnspuren | 2 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung | 6.3.1945 |
Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945
Betriebsdauer | 1911 - 1945 |
---|---|
Typ | kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke |
Baujahr | 1907-11 |
Stromöffnung | 167,75m |
Strompfeiler | 2 |
Gesamtbreite | 32,45m |
Eisenbahngleise | 2 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung | 6.3.1945 |
Eisenbahnbrücke seit 1948
Betriebsdauer | seit 1948 |
---|---|
Typ | Eisenbahnbrücke mit Fußgängerüberweg |
Baujahr | 1.Trasse 1946-48; 2.Trasse 1956-59; 3.Trasse 1986-87 |
Stromöffnung | 167,75m |
Strompfeiler | 2 |
Gesamtbreite | 26,2m |
Eisenbahngleise | 1948 = 2; 1959 = 4; 1987 = 4 |
S-Bahngleise | 1987 = 2 |
Gehwege | 2 |
Abbruch/Zerstörung |
Brücken in Köln | |
Rodenkirchener Brücke | Südbrücke | Severinsbrücke | Deutzer Brücke | Hohenzollernbrücke | Zoobrücke | Mülheimer Brücke | Leverkusener Brücke | |
Ehemalige Brücken und Hafenbrücken | |
Konstantinbrücke | Die Fliegenden Brücken | Hafenbrücke im Rheinauhafen | Deutzer Hafenbrücke | Mülheimer Hafenbrücke | Niehler Hafenbrücke | |