Niehler Hafenbrücke: Unterschied zwischen den Versionen
Horst (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|400px|Hafenbrücke Niehler Hafen im Kölner Brückengrün Der Niehler Hafen wurde 1925-1928 im Zuge der Industri…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Hafenbrücke-Niehler_Hafen.jpg|mini|400px|Hafenbrücke Niehler Hafen im Kölner Brückengrün]] | [[Datei:Hafenbrücke-Niehler_Hafen.jpg|mini|400px|Hafenbrücke Niehler Hafen im Kölner Brückengrün]] | ||
Der Niehler Hafen wurde 1925-1928 im Zuge der Industrieansiedlungen im Kölner Norden angelegt. | Der '''Niehler Hafen''' wurde 1925-1928 im Zuge der Industrieansiedlungen im Kölner Norden angelegt. | ||
Nach weiteren Ausbaumaßnahmen entwickelte er sich zu einem bedeutenden Umschlagplatz vor allem für die im nördlichen Köln angesiedelte Industrie. | Nach weiteren Ausbaumaßnahmen entwickelte er sich zu einem bedeutenden Umschlagplatz vor allem für die im nördlichen Köln angesiedelte Industrie. | ||
Vor allem die FORD-Werke nutzen den Umschlagplatz und für die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrts-AG ist es das Winterquartier für ihre Schiffe. | Vor allem die [[FORD-Werk FORD-Werke]] nutzen den Umschlagplatz und für die [[Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrts-AG]] ist es das Winterquartier für ihre Schiffe. | ||
Weil in den 70er Jahren die linksrheinisch verlaufenden Rad- und Wanderwege durch das Hafenbecken unterbrochen waren, entschied sich die Stadt Köln zum Bau einer Hafenbrücke, um wieder einen durchgehenden Weg zu ermöglichen. | Weil in den 70er Jahren die linksrheinisch verlaufenden Rad- und Wanderwege durch das Hafenbecken unterbrochen waren, entschied sich die Stadt Köln zum Bau einer Hafenbrücke, um wieder einen durchgehenden Weg zu ermöglichen. | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
==Hafenbrücke Niehler Hafen== | ==Hafenbrücke Niehler Hafen== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! Betriebsdauer!! seit | ! Betriebsdauer!! seit 1986 | ||
|- | |- | ||
| Typ|| kombinierte Rad- und Fußwegebrücke | | Typ|| kombinierte Rad- und Fußwegebrücke |
Version vom 30. April 2022, 12:50 Uhr
Der Niehler Hafen wurde 1925-1928 im Zuge der Industrieansiedlungen im Kölner Norden angelegt. Nach weiteren Ausbaumaßnahmen entwickelte er sich zu einem bedeutenden Umschlagplatz vor allem für die im nördlichen Köln angesiedelte Industrie. Vor allem die FORD-Werk FORD-Werke nutzen den Umschlagplatz und für die Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrts-AG ist es das Winterquartier für ihre Schiffe.
Weil in den 70er Jahren die linksrheinisch verlaufenden Rad- und Wanderwege durch das Hafenbecken unterbrochen waren, entschied sich die Stadt Köln zum Bau einer Hafenbrücke, um wieder einen durchgehenden Weg zu ermöglichen.
Hafenbrücke Niehler Hafen
Betriebsdauer | seit 1986 |
---|---|
Typ | kombinierte Rad- und Fußwegebrücke |
Baujahr | 1985-86 |
Gesamtspannbreite | 98m |
Bauherr | Stadt Köln |
Brücken in Köln | |
Rodenkirchener Brücke | Südbrücke | Severinsbrücke | Deutzer Brücke | Hohenzollernbrücke | Zoobrücke | Mülheimer Brücke | Leverkusener Brücke | |
Ehemalige Brücken und Hafenbrücken | |
Konstantinbrücke | Die Fliegenden Brücken | Hafenbrücke im Rheinauhafen | Deutzer Hafenbrücke | Mülheimer Hafenbrücke | Niehler Hafenbrücke | |