Altes Köln

Weyertor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Altes Köln
Wechseln zu:Navigation, Suche
Andreas (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bauwerk
|Art des Bauwerks=Stadttor
|Datum von=1225
|Datum bis=1889
|Position=50.929339107562896, 6.942953204728155
}}
[[Datei:Wilhelm Scheiner Weyertor 1889.jpg|mini|Weyertor 1889, Gemälde Wilhelm Scheiner ©RBA]]
[[Datei:Wilhelm Scheiner Weyertor 1889.jpg|mini|Weyertor 1889, Gemälde Wilhelm Scheiner ©RBA]]
[[Datei:Weyertor-Köln-Ausschnitt-aus-Stadtplan-Arnold-Mercator-1571.jpg|mini|Weyertor, Ausschnitt Mercatorplan - 1571]]
[[Datei:Weyertor-Köln-Ausschnitt-aus-Stadtplan-Arnold-Mercator-1571.jpg|mini|Weyertor, Ausschnitt Mercatorplan - 1571]]
[[Kategorie:Bauwerk]]
Das im Südwesten der Stadt Köln gelegene '''Weyertor''' war eines der 14 landseitigen großen Stadttore, die im Zuge der letzten Stadterweiterung im Verbund mit der neuen [[Mittelalterliche Stadtmauer|Schutz- und Ringmauer]] errichtet worden waren. Das vom Rat der ''heiligen Stadt'' geplante Bauvorhaben wurde mit kaiserlichem Einverständnis durchgeführt. Mit dem Bau des spätromanischen Weyertores begann man im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Torburg mehrere Umbauten. Sie wurde im Jahr 1889 infolge einer weiteren Stadterweiterung abgebrochen.
[[Kategorie:Befestigungsanlage]]
 
== Galerie ==
<gallery widths=220 heights=220>
  Festungsplan-1711-Weyertor.jpg|Weyertor, Position des Weyertores innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer, Festungsplan J.G.M. von Fürstenhoff
  Blatt_2-Ausschnitt-Weyertor.jpg|Weyertor,  H.J. Wiethase 1882 (Ausschnitt aus einem [[:Bild:Cölner_Thorburgen_und_Befestigungen_1180_-_1882,_Blatt_2.jpg|Panoramabild]] der Stadtmauer)
</gallery>
 
<gallery widths=220 heights=220>
Cölner_Thorburgen_und_Befestigungen_1180_-_1882,_Blatt_21.jpg|mini|Weyertor Innenseite, H.J. Wiethase, 1882
Cölner_Thorburgen_und_Befestigungen_1180_-_1882,_Blatt_22.jpg|mini|Weyertor Außenseite, H.J. Wiethase, 1882
Cölner_Thorburgen_und_Befestigungen_1180_-_1882,_Blatt_23.jpg|mini|Weyertor, Grund- und Aufrisse, H.J. Wiethase, 1882
</gallery>
 
== Weblinks ==
{{Wikipedia-Link|Weyertor}}
 
== Kategorien ==
[[Kategorie:Stadttor]]
[[Kategorie:Stadttor]]

Aktuelle Version vom 7. Januar 2026, 21:19 Uhr


Weyertor

Art des Bauwerks Stadttor
Datum von 1225
Datum bis 1889
Enddatum unbekannt
Architekt
Die Karte wird geladen …
Weyertor 1889, Gemälde Wilhelm Scheiner ©RBA
Weyertor, Ausschnitt Mercatorplan - 1571

Das im Südwesten der Stadt Köln gelegene Weyertor war eines der 14 landseitigen großen Stadttore, die im Zuge der letzten Stadterweiterung im Verbund mit der neuen Schutz- und Ringmauer errichtet worden waren. Das vom Rat der heiligen Stadt geplante Bauvorhaben wurde mit kaiserlichem Einverständnis durchgeführt. Mit dem Bau des spätromanischen Weyertores begann man im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Torburg mehrere Umbauten. Sie wurde im Jahr 1889 infolge einer weiteren Stadterweiterung abgebrochen.

Galerie

Weblinks

Artikel Weyertor. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.


Kategorien