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"Zur Grube", später "Starkenberg"
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| 1835 || Lyversberg Erben || Eigentümer, Firma: Jacob Lyversberg || AB Köln 1835
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| 1841 || Schülgen-Mumm ||  || AB Köln 1841
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| 1854 ||Köster|| Eigentümer, in Frankfurt am M.  || AB Köln 1854
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=== Brauhaus ===
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! Brauer !! Brauhausname || von-bis
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| Hubert Koch ||Brauhaus ||1858-1867
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| August Weiler ||Brauhaus ||1867-1869
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| Hubert Koch ||Bier- und Malzextrakt-Dampf-Brauerei ||1869-1901
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| Jacob Koch ||Bier- und Malzextrakt-Dampf-Brauerei ||1901-1912
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| Jacob Koch, Inh. Gottfried Schwartz ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1912-1922
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| Jacob Koch, Inh. Gottfried Schwartz, Wwe. ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1922-1932
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| H. J. Schwartz ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1932-1944
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| Jacob Koch, Inh. Sibille Schwartz ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1944-1958
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| Theodor Jos. Schwartz ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1958-1960
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| Theodor Jos. Schwartz, Inh. Anneliese Schwartz ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1960-1972
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| Schwartz K.G. ||Brauhaus "Zur Malzmühle"||1972-DATO
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=== Infos und Quellen ===
=== Infos und Quellen ===
'''Heumarkt 10''' (Ecke Börsengäßchen, z. Ähren, später Starkenberg, z. Grove, abgebr 1907): Heimann , Referat V. 9. Jan. 1893. — Anheisser , T. 30. — An­sicht vom Börsengäßchen aus in freier Darstellung, Aquarell von .4. E, 1852, Schloßbibl. Berlin (Phot, beim städt. Konservator). — Phot, vom Äußeren und Inneren beim städt. Konservator.
'''Heumarkt 10''' (Ecke Börsengäßchen, '''z. Ähren''', später '''Haus Starkenberg''', z. Grove, abgebr 1907): Heimann , Referat V. 9. Jan. 1893. — Anheisser , T. 30. — An­sicht vom Börsengäßchen aus in freier Darstellung, Aquarell von .4. E, 1852, Schloßbibl. Berlin (Phot, beim städt. Konservator). — Phot, vom Äußeren und Inneren beim städt. Konservator.


Hohe, schlichte Fassade mit waagerechtem Mauerabschluß vom Ausgang des 18. Jh. Typischer älterer Grundriß mit großem Vorhaus und geschnitzter Wendeltreppe. Stuckdecke vom Anfang des 17. Jh.: Vogts, K. W., Abb. 66. Ferner Stuckdekorationen und Innenbau des 18. Jh., Kamin im Erdgeschoß mit den Wappen des Ehepaares Jakob Lyversberg, des bekannten Kunstsammlers, und Maria Bennerscheid (Phot, beim städt. Konservator), das seit 1784 im Besitz des Hauses war. Treppenpfosten aus derselben Zeit, jetzt Filzengraben 43 verwandt.
Hohe, schlichte Fassade mit waagerechtem Mauerabschluß vom Ausgang des 18. Jh. Typischer älterer Grundriß mit großem Vorhaus und geschnitzter Wendeltreppe. Stuckdecke vom Anfang des 17. Jh.: Vogts, K. W., Abb. 66. Ferner Stuckdekorationen und Innenbau des 18. Jh., Kamin im Erdgeschoß mit den Wappen des Ehepaares Jakob Lyversberg, des bekannten Kunstsammlers, und Maria Bennerscheid (Phot, beim städt. Konservator), das seit 1784 im Besitz des Hauses war. Treppenpfosten aus derselben Zeit, jetzt Filzengraben 43 verwandt.
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Die Altarmensa der Hauskapelle kam in die Ratskapelle, als diese für den altkatholischen Gottesdienst eingerichtet wurde, und von dort in die altkatholische Kirche.
Die Altarmensa der Hauskapelle kam in die Ratskapelle, als diese für den altkatholischen Gottesdienst eingerichtet wurde, und von dort in die altkatholische Kirche.


Nach Bemerkung De Noels in Chron. u. Darst. 179 erster Sitz der Frei­maurerloge in Köln; nach freundl. Mitteilung von Prof. Dr. Hansen ist in einem Bericht von Oestges die Hauskapelle als Raum der Loge erwähnt.<ref>Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln, Bd.7-4, 1930</ref>
Nach Bemerkung De Noels in Chron. u. Darst. 179 erster Sitz der Frei­maurerloge in Köln; nach freundl. Mitteilung von Prof. Dr. Hansen ist in einem Bericht von Oestges die Hauskapelle als Raum der Loge erwähnt.<ref>Paul Clemen (Hg.), Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln, Bd.7-4, Düsseldorf, 1930, S.462</ref>
 
1370 durch Johann Hirtzelin der [[Gaffelhäuser|Ritter- und Kaufmannsgaffel Eisenmarkt]] in Erbleihe gegeben, 1425 verfällt die Erbleihe wegen Zinsversäumnis<ref>Hermann Keussen, Topographie der Stadt Köln im Mittelalter, Bonn, 1910, Bd. 1, S. 23 a 2</ref>
<ref>Hermann Keussen, Köln im Mittelalter, Bonn, 1918, S. 143f</ref>


=== Einzelnachweise ===
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Aktuelle Version vom 18. Juli 2024, 20:50 Uhr

Heumarkt 10, zum Börsengäßchen hin, Zeichnung R. Anheisser

"Zur Grube", später "Starkenberg"

Eigentümer und Bewohner

Datum Name Beruf Quelle
1797 Jacob Lyversberg in Tabac-Bloet. und Wein AB Köln 1797
1822 Lyversberg, Jacob Eigentümer, AB Köln 1822
1835 Lyversberg Erben Eigentümer, Firma: Jacob Lyversberg AB Köln 1835
1841 Schülgen-Mumm AB Köln 1841
1854 Köster Eigentümer, in Frankfurt am M. AB Köln 1854
1854 Kramer Stukaturer AB Köln 1854
1854 Strunck Kaufmann AB Köln 1854
1862 Eigentümer, AB Köln 1862
1888 Eigentümer, AB Köln 1888
1898 Eigentümer, AB Köln 1898
1901 Eigentümer, AB Köln 1901
1905 Eigentümer, AB Köln 1905
1931 Eigentümer, AB Köln 1931

Brauhaus

Brauer Brauhausname von-bis
Hubert Koch Brauhaus 1858-1867
August Weiler Brauhaus 1867-1869
Hubert Koch Bier- und Malzextrakt-Dampf-Brauerei 1869-1901
Jacob Koch Bier- und Malzextrakt-Dampf-Brauerei 1901-1912
Jacob Koch, Inh. Gottfried Schwartz Brauhaus "Zur Malzmühle" 1912-1922
Jacob Koch, Inh. Gottfried Schwartz, Wwe. Brauhaus "Zur Malzmühle" 1922-1932
H. J. Schwartz Brauhaus "Zur Malzmühle" 1932-1944
Jacob Koch, Inh. Sibille Schwartz Brauhaus "Zur Malzmühle" 1944-1958
Theodor Jos. Schwartz Brauhaus "Zur Malzmühle" 1958-1960
Theodor Jos. Schwartz, Inh. Anneliese Schwartz Brauhaus "Zur Malzmühle" 1960-1972
Schwartz K.G. Brauhaus "Zur Malzmühle" 1972-DATO


Infos und Quellen

Heumarkt 10 (Ecke Börsengäßchen, z. Ähren, später Haus Starkenberg, z. Grove, abgebr 1907): Heimann , Referat V. 9. Jan. 1893. — Anheisser , T. 30. — An­sicht vom Börsengäßchen aus in freier Darstellung, Aquarell von .4. E, 1852, Schloßbibl. Berlin (Phot, beim städt. Konservator). — Phot, vom Äußeren und Inneren beim städt. Konservator.

Hohe, schlichte Fassade mit waagerechtem Mauerabschluß vom Ausgang des 18. Jh. Typischer älterer Grundriß mit großem Vorhaus und geschnitzter Wendeltreppe. Stuckdecke vom Anfang des 17. Jh.: Vogts, K. W., Abb. 66. Ferner Stuckdekorationen und Innenbau des 18. Jh., Kamin im Erdgeschoß mit den Wappen des Ehepaares Jakob Lyversberg, des bekannten Kunstsammlers, und Maria Bennerscheid (Phot, beim städt. Konservator), das seit 1784 im Besitz des Hauses war. Treppenpfosten aus derselben Zeit, jetzt Filzengraben 43 verwandt.

Aus spätgotischer Zeit an der Hausecke ein Brustbild mit leerem Wappenschild, nach dem Börsengäßchen zu ein ausgekragter Kamin, ferner der rechteckig vorgebaute Chor (Altarplatz) einer Hauskapelle, mit breitem zweiteiligem Spitzbogenfenster. Ausmalung der Kapelle durch Fuchs nach De Noels, Erfindung für Lyversberg: Heinen , Begleiter auf Reisen durch Deutschland, 1808, I, S. 236. — Besuch Goethes v. 26. Juli 1815. — Köln und Bonn, 1828, S. 101. Darin waren wertvolle Glasgemälde vom Anfang des 15. Jh. (mit Kreuzigung und Kreuztragung, seit 1906 im Kunstgew.-Mus.: B. J. 117, S. 406, Bericht des Museums. — Oidtmann , Die rhein. Glasmalereien II, S. 269 f., Abb. 404—407); ob die Fenster ursprünglich an dieser Stelle waren oder der Sammlung Lyversberg entstammen, ist kaum noch mit Sicherheit festzustellen.

Die Altarmensa der Hauskapelle kam in die Ratskapelle, als diese für den altkatholischen Gottesdienst eingerichtet wurde, und von dort in die altkatholische Kirche.

Nach Bemerkung De Noels in Chron. u. Darst. 179 erster Sitz der Frei­maurerloge in Köln; nach freundl. Mitteilung von Prof. Dr. Hansen ist in einem Bericht von Oestges die Hauskapelle als Raum der Loge erwähnt.[1]

1370 durch Johann Hirtzelin der Ritter- und Kaufmannsgaffel Eisenmarkt in Erbleihe gegeben, 1425 verfällt die Erbleihe wegen Zinsversäumnis[2] [3]

Einzelnachweise

  1. Paul Clemen (Hg.), Die Kunstdenkmäler der Stadt Köln, Bd.7-4, Düsseldorf, 1930, S.462
  2. Hermann Keussen, Topographie der Stadt Köln im Mittelalter, Bonn, 1910, Bd. 1, S. 23 a 2
  3. Hermann Keussen, Köln im Mittelalter, Bonn, 1918, S. 143f
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