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! Betriebsdauer!! 1859 - 1909
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===Brückeneinweihung am 3.Oktober 1859===
Der Termin wurde ganz bewusst geplant: 40 Jahre zuvor übernahmen die Preußen die Regentschaft auch über die Rheinlande.
 
In Anwesenheit des Prinzregenten Wilhelm wird die erste feste Rheinbrücke seit der Römerzeit in Betrieb genommen. Es waren die Eisenbahngesellschaften, die sich für den Bau eingesetzt hatten, um das lästige Umsteigen der Fahrgäste zwecks Rheinüberquerung abzuschaffen. Der Grundstein wurde am 3. Oktober 1855 gelegt und nach 4 Jahren Bauzeit war die Brücke fertiggestellt.
 
Bei der Planung der Brücke gab der König Friedrich Wilhelm IV. per Kabinettsordre vor, dass die Brücke auf die Dom-Achse zulaufen soll. Wegen der Gitterkonstruktion und den verschließbaren Toren an den Brückenköpfen wurde die Brücke von den Kölnern als "Muusfall" bezeichnet.
 
Bereits der Tag der Grundsteinlegung wurde höchst feierlich begangen. Das gesamte Tagesgeschehen ist in einem lesenswerten Zeitungsartikel am 4.Oktober 1855 in der [https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/zoom/9098169|Kölnischen Zeitung] festgehalten, darin auch die Darstellung des Brücken-Baumeisters Lohse ''Geschichtliches über die Entstehung des Brückenbaues''.
 
Am Tag der Einweihung dürfte ganz Köln auf den Beinen gewesen sein: Sonderfahrten der Eisenbahngesellschaften und der Schiffsunternehmen, unzählige Sonderaktionen in den Restaurants und Tanzlokalen, Feuerwerke und Beleuchtungen am Abend.
Einige Zeitungsanzeigen mögen dies veranschaulichen.
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===Abbruch der Dombrücke===
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==Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945==
==Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945==
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Aktuelle Version vom 24. April 2022, 16:52 Uhr

Verkehrsfläche
NameDer offizielle (oder Haupt-)Name eines Objekts Hohenzollernbrücke
NummerDie offizielle Kennummer einer Straße in Köln 01475
LängeDie Gesamtlänge eines Weges (wenn man ihn als gerade Linie auseinanderziehen würde) in Metern oder Kilometern. 802,04554363 m0,80 km <br />
In StadtteilenGibt einen Stadtteil an, in dem eine Verkehrsfläche liegt. Altstadt-Nord, Deutz
Die Karte wird geladen …
Datenquelle: Stadt Köln – offenedaten-koeln.de

Schon zur Römerzeit besteht eine erste Brückenüberquerung zwischen Deutz und dem Kölner Stadtkern (Konstantinbrücke). Nach einer langen Zeit mit Bootsfähren und einer Fliegenden Brücke, begannen die Kölner 1855 mit dem Bau einer ersten festen Brücke, die auch Zugverkehr ermöglichen sollte.

Dombrücke 1859-1909

Freifahrt zur Eröffnungsfeier
Anzeige zu Sonderfahrten
Betriebsdauer 1859 - 1909
Typ kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke
Baujahr 1855-59
Stromöffnung 103,2m
Strompfeiler 3
Gesamtbreite 16m
Eisenbahngleise 2
Straßenbahngleise 2(ab 1902)
Fahrbahnspuren 2
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung 1909-1910

Brückeneinweihung am 3.Oktober 1859

Der Termin wurde ganz bewusst geplant: 40 Jahre zuvor übernahmen die Preußen die Regentschaft auch über die Rheinlande.

In Anwesenheit des Prinzregenten Wilhelm wird die erste feste Rheinbrücke seit der Römerzeit in Betrieb genommen. Es waren die Eisenbahngesellschaften, die sich für den Bau eingesetzt hatten, um das lästige Umsteigen der Fahrgäste zwecks Rheinüberquerung abzuschaffen. Der Grundstein wurde am 3. Oktober 1855 gelegt und nach 4 Jahren Bauzeit war die Brücke fertiggestellt.

Bei der Planung der Brücke gab der König Friedrich Wilhelm IV. per Kabinettsordre vor, dass die Brücke auf die Dom-Achse zulaufen soll. Wegen der Gitterkonstruktion und den verschließbaren Toren an den Brückenköpfen wurde die Brücke von den Kölnern als "Muusfall" bezeichnet.

Bereits der Tag der Grundsteinlegung wurde höchst feierlich begangen. Das gesamte Tagesgeschehen ist in einem lesenswerten Zeitungsartikel am 4.Oktober 1855 in der Zeitung festgehalten, darin auch die Darstellung des Brücken-Baumeisters Lohse Geschichtliches über die Entstehung des Brückenbaues.

Am Tag der Einweihung dürfte ganz Köln auf den Beinen gewesen sein: Sonderfahrten der Eisenbahngesellschaften und der Schiffsunternehmen, unzählige Sonderaktionen in den Restaurants und Tanzlokalen, Feuerwerke und Beleuchtungen am Abend. Einige Zeitungsanzeigen mögen dies veranschaulichen.

Abbruch der Dombrücke

Eisenbahn- und Straßenbrücke 1911-1945

Betriebsdauer 1911 - 1945
Typ kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke
Baujahr 1907-11
Stromöffnung 167,75m
Strompfeiler 2
Gesamtbreite 32,45m
Eisenbahngleise 2
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung 6.3.1945

Eisenbahnbrücke seit 1948

Betriebsdauer seit 1948
Typ Eisenbahnbrücke mit Fußgängerüberweg
Baujahr 1.Trasse 1946-48; 2.Trasse 1956-59; 3.Trasse 1986-87
Stromöffnung 167,75m
Strompfeiler 2
Gesamtbreite 26,2m
Eisenbahngleise 1948 = 2; 1959 = 4; 1987 = 4
S-Bahngleise 1987 = 2
Gehwege 2
Abbruch/Zerstörung


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