Kölner Rheinbrücken: Unterschied zwischen den Versionen
Horst (Diskussion | Beiträge) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Horst (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Köln war seit jeher auch ''ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege'' - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen. | Köln war seit jeher auch ''ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege'' - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen. | ||
== Zeitschiene zur Brückengeschichte == | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+<ref>Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994</ref> | |+<ref>Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994</ref> | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
|Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke | |Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke | ||
|} | |} | ||
== Kölner Brücken-Grün == | |||
Das bekannte Kölner Brücken-Grün (Chromoxidgrün) ist auf Konrad Adenauer zurückzuführen. | |||
Als beim Bau der Mülheimer Brücke die Farbe des Anstrichs zur Diskussion stand, wünschte sich Konrad Adenauer ein Patina-Grün, wie man es von Kupferdächer kennt. Grün sei lichtecht und behält auch bei Verschmutzung seine Farbe. Adenauer setzte sich mit seinem Vorschlag durch, so dass bei allen Kölner Brücken mit Ausnahme der Spannbetonerweiterung der Deutzer Brücke die Anstriche seither mit einem einheitlichen <nowiki>'''</nowiki>Kölner Brücken-Grün<nowiki>'''</nowiki> versehen werden. | |||
Mittlerweile sind nur noch die von der Stadt Köln selbst unterhaltenen Brücken mit dieser Farbe beschichtet ([[Mülheimer Brücke|Mülheimer]] und [[Deutzer Brücke]], [[Severinsbrücke|Severins-]] und [[Zoobrücke]]). Die beiden Autobahnbrücken gehören zur Unterhaltspflege des Landes NRW und auch die beiden Eisenbahnbrücken ([[Hohenzollernbrücke|Hohenzollern-]] und [[Südbrücke]]) werden von der Deutschen Bahn mit eigener Farbgestaltung versorgt. | |||
=== Einzelnachweise === | === Einzelnachweise === | ||
[[Kategorie:Bauwerk]] | [[Kategorie:Bauwerk]] | ||
[[Kategorie:Rheinbrücke]] | [[Kategorie:Rheinbrücke]] | ||
<references /> |
Version vom 22. April 2022, 23:00 Uhr
Gäbe es keine Rheinbrücken in Köln, hätten wir dann vielleicht 2 Städte zu beiden Seiten des Rheins?
Gerade die Verbindungen zwischen den beiden Teilen machten das Wachstum der Stadt über viele Jahrhunderte erst möglich. Breite Flüsse bilden von jeher natürliche Grenzen. Erst die Brückenbauwerke machten Begegnungen der Menschen möglich. Handel und industrielle Tätigkeiten führen zu Wohlstand, wenn die Verbindungen und Handelswege auch durch Brücken ermöglicht werden.
Köln war seit jeher auch ein Handelskreuz der großen Fernhandelswege - eine wichtige Bedeutung kam darin den Rheinbrücken zu. So wurden zu den Nord-Süd-Handelsstraßen parallel zum Rhein und auch per Schiff im Rhein mit den Kölner Brückenbauwerken auch die wichtigen Ost-West-Verbindungen geschaffen.
Zeitschiene zur Brückengeschichte
310 | Bau der Konstantinbrücke von Köln zur Festung Deutz |
ca. 960 | Abriß der Konstantinbrücke |
ca. 1750 | "Die Fliegenden Brücken" kommen in Köln und Mülheim zum Einsatz |
1822 | Schiffbrücke Köln - Deutz |
1855-1859 | Bau der Dombrücke, erste Eisenbahnbrücke über den Rhein |
1888 | Kauf der Mülheimer Schiffbrücke |
1902 | Elektrische Straßenbahn fährt über die Dombrücke |
1908-1910 | Bau der Südbrücke als Eisenbahnbrücke für den Güterverkehr |
1907-1911 | Bau der Hohenzollernbrücke und Abbau der Dombrücke |
1913-1915 | Bau der Deutzer Hängebrücke, erste Hängebrücke über den Rhein |
1927-1929 | Bau der Mülheimer Hängebrücke |
1939-1941 | Bau der Rodenkirchener Brücke, erste Autobahnbrücke über den Rhein |
1944-1945 | Sämtliche Rheinbrücken werden zerstört |
1945-1946 | Bau von provisorischen Brücken |
1945-1946 | Wiederaufbau der Südbrücke |
1946-1948 | Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 1.Trasse |
1947-1948 | Neubau der Deutzer Brücke |
1949-1951 | Wiederaufbau der Mülheimer Brücke |
1952-1954 | Wiederaufbau der Rodenkirchener Brücke |
1956-1959 | Wiederaufbau der Hohenzollernbrücke, 2.Trasse |
1956-1959 | Bau der Severinsbrücke |
1961-1965 | Bau der Autobahnbrücke Leverkusen |
1964-1966 | Bau der Zoobrücke im Zuge der neuen Stadtautobahn |
1974-1977 | Umbau der Mülheimer Brücke |
1976-1980 | Erweiterung der Deutzer Brücke |
1979-1982 | Umbau der Severinsbrücke |
1984-1986 | Erweiterung der Hohenzollernbrücke |
1993-1994 | Erweiterungsarbeiten an der Südbrücke |
1990-1994 | Verdoppelung der Rodenkirchener Brücke |
Kölner Brücken-Grün
Das bekannte Kölner Brücken-Grün (Chromoxidgrün) ist auf Konrad Adenauer zurückzuführen.
Als beim Bau der Mülheimer Brücke die Farbe des Anstrichs zur Diskussion stand, wünschte sich Konrad Adenauer ein Patina-Grün, wie man es von Kupferdächer kennt. Grün sei lichtecht und behält auch bei Verschmutzung seine Farbe. Adenauer setzte sich mit seinem Vorschlag durch, so dass bei allen Kölner Brücken mit Ausnahme der Spannbetonerweiterung der Deutzer Brücke die Anstriche seither mit einem einheitlichen '''Kölner Brücken-Grün''' versehen werden.
Mittlerweile sind nur noch die von der Stadt Köln selbst unterhaltenen Brücken mit dieser Farbe beschichtet (Mülheimer und Deutzer Brücke, Severins- und Zoobrücke). Die beiden Autobahnbrücken gehören zur Unterhaltspflege des Landes NRW und auch die beiden Eisenbahnbrücken (Hohenzollern- und Südbrücke) werden von der Deutschen Bahn mit eigener Farbgestaltung versorgt.
Einzelnachweise
- ↑ Jörg Pfennig: Über Brücken, conMedia Verlag, 1994