Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Holzmarktpforte

Aus Altes Köln
Version vom 15. Dezember 2022, 17:53 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Holzmarktpforte, Ausschnitt aus einem Panoramabild von Köln, Anton Woensam, 1531)

Die Holzmarktpforte (de holt mart portz) war ein Tor am Ende der Holzgasse vom Holzmarkt - der allerdings in späteren Jahrhunderten weiter rheinabwärts lag[1] - zur Rheinseite der mittelalterlichen Kölner Stadtmauer.

Unmittelbar südlich neben der Holzmarktpforte befand sich ein 1347 genannter Stadtmauerturm, dem stadtseitig das "Haus Lahnstein" in der Holzgasse gegenüber stand. Der Turm, der bis 1550 einen angelblich "unansehnlichen" Überbau besessen hatte, war in diesem Jahre mit einer "Kappe" versehen worden, zu der Arnold von Siegen, der gegenüber wohnte, die Hölzer spendete[2].

Galerie

Einzelnachweise

  1. Sotzmann, J.D.F.: Über des Antonius von Worms Abbildung der Stadt Köln aus dem Jahre 1531; Köln, 1819, S. 32
  2. Vogts/Witte: Stadtbefestigungen. In: Paul Clemen(Hg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 7, IV. Abt.:Die profanen Denkmäler der Stadt Köln, Düsseldorf 1930, S. 141