Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von Altes Köln. Durch die Nutzung von Altes Köln erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Weitere Informationen

Altes Köln

Mercatorplan

Aus Altes Köln
Version vom 29. Juni 2019, 16:31 Uhr von Simon (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Mercatorplan''' ist ein von 1570 bis 1571 entstandener Stadtplan der Stadt Köln, geschaffen von Arnold Mercator, ältester Sohn des Kosmografen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Mercatorplan ist ein von 1570 bis 1571 entstandener Stadtplan der Stadt Köln, geschaffen von Arnold Mercator, ältester Sohn des Kosmografen Gerhard Mercator, nach dem die Mercator-Projektion benannt wurde.

Auf der Karte selbst ist der Plan betitelt mit "COLONIA AGRIPPINA ANNO DOMINI .M.D.LXXI. EXACTISSIME DESCRIPTA".